• Kurz-Vita

    Seit Oktober 2015 Leitung des Forschungsprojets BK Inno – Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit September 2015 Geschäftsführerin des Zentrums für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität. 2014 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung künftiger Lehrpersonen zur Berufsorientierung. 2012-2014 Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt (BMBF-Projekt Lehrerbildung 2.0). 2011 Promotion im Bereich Psychologie zum Thema Interventionen zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl. 2008-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Thüringer Berufsorientierungsmodell“, Universität Erfurt. 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl“, Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie. 2001-2003 Pädagogische Mitarbeiterin im BMBF-Projekt zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Technische Universität Ilmenau. 1998-2003 Lehrbeauftragte an der Universität Erfurt. 1992 bis 1997 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin und am Trinity College Dublin mit dem Abschluss Diplom-Pädagogin. Gründungsmitglied des Wissenschaftlichen Netzwerks zur Berufsorientierung (win.bo).

    Forschungsschwerpunkte: (1) Berufliche Entwicklung, (2) Instrumente und Interventionen der Berufsorientierung , (3) Individuelle Förderung.

  • Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen zum Thema

    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer, Ch. (2016). Qualitätsmanagement am Übergang Schule – Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In: L. Bäcker & F. Meetz (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34-42). Frechen: Ritterbach-Verlag.
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer, Ch. (2016). Qualitätsmanagement am Übergang Schule – Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. Frechen: Ritterbach-Verlag.
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. & Weyland, U. (eingereicht). Die Repräsentanz des Berufsfeldes „Gesundheit und Pflege“ im Berufswunschspektrum Jugendlicher. In: H. Faulstich-Wieland, S. Rahn & B. Scholand (Hrsg.), Berufsorientierung im Lebenslauf. bwp@-Spezial.
    • Driesel-Lange, K. (2015). Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl. Ada-Lovelace-Schriftenreihe, 5, 1, S. 1-24.
    • Driesel-Lange, K. (2015). Expertise „Psychologische und pädagogische Perspektiven auf die Studien- und Berufsorientierung“. Im Auftrag des Landesinstituts für Schule Berlin-Brandenburg.
    • Driesel-Lange, K., Staudtmeister, K. & Krieg S. (2015). Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH. In Berufsorientierung aus Unternehmenssicht, herausgegeben von T. Brüggemann & E. Deuer, S. 39-59. Nürnberg: wbv.
    • Driesel-Lange K. & Dreer, B. (2014). Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern. In: M. Walter, D. Münk & M. Brucherseifer (Hrsg.), Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 271-279). Bonn: Pahl-Rugenstein.
    • Kracke, B. & Driesel-Lange, K. (2014). Expertise „Gendersensible Gestaltung von Maßnahmen der Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt – Besondere Berücksichtigung des Projektes BRAFO. Universität Jena.
    • Driesel-Lange, K., Dreer, B., Lipowski, K., Holstein, J. & Kracke B. (2013). Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online Spezial 6: S. 1-12.
    • Driesel-Lange, K., Kracke, B., Hany, E. & Schindler, N. (2013). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. In: T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 281-297). Münster: Waxmann.
    • Kaak, S., Kracke, B., Driesel-Lange K. & Hany, E. (2013). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online Spezial 6: S. 1-12.
    • Driesel-Lange, K. (2011). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl. Münster: Lit.
    • Driesel-Lange, K., Hany, E., Kracke, B. & Schindler, N. (2011). Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. DDS, 103, 4, S. 312-325.
    • Kracke, B., Hany, E., Driesel-Lange, K. & Schindler, N. (2011). Anregung zur eigenständigen Zukunftsplanung? Angebote der schulischen Studien- und Berufswahlvorbereitung aus Sicht der Jugendlichen. In: T. Lex & T. Krekel (Hrsg.), Neue Jugend – neue Ausbildung. Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung (S. 79-93). Nürnberg: wbv.
    • Driesel-Lange, K., Hany, E., Kracke, B. & Schindler, N. (2010). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. In: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.), Materialien Nr. 165. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
    • Driesel-Lange, K., Hany, E., Kracke, B. & Schindler, N. (2010). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In: U. Sauer-Schiffer & T. Brüggemann (Hrsg.), Der Übergang Schule – Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157-175). Münster: Waxmann.