Logo SFB496

 

Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

Project C2:
Symbols, Rituals, and Gestures in Early Modern Conflicts and Everyday Acting

| Abstract |

The project studies acts of symbolic communication in conflicts and selected everyday situations in exemplary regions as well as in images from the 16th to the 18th century. It advances work, in its third phase, on the student culture of Early Modern Times from a comparative European perspective, while concentrating on further points of emphasis. Initially, the goal is to analyse forms and contexts of symbolic communication in the student culture at the universities of Freiburg (Breisgau) and Cambridge in Early Modern Times. The analysis asks if and to what extent the different university structures in England and Germany influenced the way students saw themselves, and what impact they had on students' habits and customs and their symbolic and ritual staging. A further aspect of the project investigates hospitality and conviviality of the learned world at the universities of Freiburg and Uppsala with particular consideration to their ritual elements and symbolic charging. At the centre of this third focus of research are primarily pictorial sources of Early Modern Times. Their interpretation pays special attention to the symbolism of objects and signs as well as to the body language of persons depicted in their practices of self-representation and communication.