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Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

SFB 496 Sonderforschungsbereich 496:
Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution

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Teilprojekt B8:
Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts

| Publikationen |

Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert: Funktion, Kontext, Symbol, hg. von Andrea Ammendola, Daniel Glowotz und Jürgen Heidrich, Beiträge des musikwissenschaftlichen Symposiums Münster 11.-14. Oktober 2010, Göttingen 2012.


ANDREA PIETRO AMMENDOLA, Zwischen musikalischer Tradition und persönlicher Widmung: Polyphone Herrschermessen für Angehörige des Hauses Habsburg, in: Die Habsburger und die Niederlande. Musik und Politik um 1500, hg. von JÜRGEN HEIDRICH (= TroJa. Jahrbuch für Renaissancemusik 2008/2009) Kassel u.a. 2010, S. 71–88.

DERS., Zur Rezeption Josquin Desprez’ am kurpfälzischen Hof Ottheinrichs: Johannes Mittners Missa Hercules Dux Ferrariæ, in: Polyphone Messen [siehe oben], S. 233-250.


REBEKKA FRITZ, Werke englischer Komponisten im Buxheimer Orgelbuch, in: REBEKKA FRITZ und CHRISTIAN BETTELS (Hgg.), Denen Liebhabern und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit, zur Gemüths Ergetzung. Winfried Schlepphorst zum 65. Geburtstag (= Veröffentlichungen der Orgelwissenschaftlichen Forschungsstelle im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität 21), Kassel 2002, S. 93-104.


DANIEL GLOWOTZ, Byzantinische Gelehrte in Italien zur Zeit des Renaissance-Humanismus. Musikauffassung - Vermittlung antiker Musiktheorie - Exil und Integration (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 22) Schneverdingen 2006.

DERS., Die musikalische Konfrontation der Ost- und Westkirche auf dem Konzil von Ferrara-Florenz (1438-1439), in: Die Musikforschung 59, 2006, S. 1-16.

DERS. gemeinsam mit BRITTA KUSCH-ARNHOLD, Vormoderne Ritualität in den bildenden Künsten und in der Musik, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER/ MATTHIAS PUHLE/ JUTTA GÖTZMANN/ GERD ALTHOFF (Hgg.), Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800. Katalog- und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Darmstadt 2008, S. 44-49.

DERS., Repräsentation und Papsthuldigung in der römischen a cappella-Messe des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 92, 2008, S. 25-36.

DERS., Das Messenwerk Ludwig Dasers (1526-1589): Überlegungen zur Neubewertung der Ordinarienvertonungen eines vergessenen Münchner Hofkapellmeisters, in: Die Habsburger und die Niederlande. Musik und Politik um 1500, hg. von JÜRGEN HEIDRICH (= TroJa. Jahrbuch für Renaissancemusik 2008/2009) Kassel u.a. 2010, S. 161-175.

DERS. und Gabriel David Krebes, Carlo Borromeo, Vincenzo Ruffo und die Mailänder Reformmesse: Modestia, Gravitas, Humilitas, in:Polyphone Messen [siehe oben], S. 187-218.


JÜRGEN HEIDRICH, Die deutschen Chorbücher aus der Hofkapelle Friedrichs des Weisen, ein Beitrag zur mitteldeutschen geistlichen Musikpraxis um 1500 (Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen 84), Baden-Baden 1993.

DERS., Die Missa Beata progenies im Chorbuch Jena 32, eine bisher unerkannte Komposition Jacob Obrechts?, in: Archiv für Musikwissenschaft 57, 2000, S. 151-171.

DERS., Heinrich Isaacs (?) Missa Carminum. Überlieferung - Werkgestalt - Gattungskontext, in: SUSANNE HERMANN, JULIANE LAUTENSCHLÄGER und WILHELM SEIDEL (Hgg.), Jahrbuch der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik 2001, Schneverdingen 2002, S. 123-139.

DERS., Musik und Humanismus an der Fürstenschule St. Afra zu Meissen im 16. Jahrhundert, in: ULRICH KONRAD (Hg.), Musikalische Quellen - Quellen zur Musikgeschichte. Festschrift für Martin Staehelin zum 65. Geburtstag, Göttingen 2002, S. 98-109.

DERS., Vokale Gattungen in der Vihuela-Musik des 16. Jahrhunderts. Intavolierungen von Messensätzen Josquins in Miguel de Fuenllanas Orphenica Lyra, in: TroJa - Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik 2, 2002, S. 147-160.

DERS., Instrumentalisten als Autoritäten, in: TroJa - Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik 3, 2003, S. 53-67.

DERS., Alamire-Handschriften in Mitteldeutschland, in: IGNACE BOSSUYT, EUGEEN SCHREURS und ANNELIES WOUTERS (Hgg.), The Burgundian-Habsburg Court Complex of Music Manuscripts (1500-1535) and the Workshop of Petrus Alamire (Yearbook of the Alamire Foundation 5) Leuven 2003, S. 225-232.

DERS., Bemerkungen zum geistigen Umfeld der „Cantiones sacrae“ Gallus Dresslers von 1565, in: DERS. (Hg.), Musikgeschichte im Zeichen der Reformation, Beeskow 2006, S. 189-196.

DERS., >>Fridericus dux saxonie. Kyrie leison<<: Politische (Selbst-)Inszenierung in der polyphonen Messe des frühen 16. Jahrhunderts, in: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2008, S. 269-277.

DERS., Aspekte der Institutionalisierung: Friedrich der Weise und die kursächsische Kapelle, in: BIRGIT LODES/ LAURENZ LÜTTEKEN (Hgg.), Institutionalisierung als Prozess. Organisationsformen musikalischer Eliten im Europa des 15. und 16. Jahrhunderts. Beiträge des internationalen Arbeitsgespräches im Istituto Svizzero di Roma in Verbindung mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom, 9.-11. Dezember 2005 (Analecta musicologica 43) Laaber 2009, S. 153-165.

DERS., Authentizität und Symbol. Spätmittelalterliche Musikalien und ihre Visualisierung, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER / THOMAS WEISSBRICH (Hgg.), Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Internationale Tagung des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 10.10. - 12.10.2007 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 28) Münster 2010, S. 389-405.

DERS., Individualität und Liturgie: Überlegungen zur römischen Überlieferung einer Messe von Jacob Obrecht, in: JÖRG BÖLLING/ NIKOLAUS STAUBACH (Hgg.), Liturgie und Zeremoniell am Papsthof der Renaissance. Internationale Tagung des Graduiertenkollegs Gesellschaftliche Symbolik im Mittelalter (Münster) vom 19.-21. September 2005 (Tradition - Reform - Innovation) [im Druck].

DERS., Die polyphone Messe in den Drucken von Georg Rhaw, in: Polyphone Messen [siehe oben], S. 285-304.


REBEKKA SANDMEIER (Hg.), John Jenkins. Six Songs on Poems by George Herbert [Druck in Vorbereitung].

DIES., Geistliche Vokalpolyphonie und Frühhumanismus in England. Kulturtransfer im 15. Jahrhundert am Beispiel des Komponisten John Dunstaple, Habilitationsschrift Münster 2007, Hildesheim 2010 [im Druck].

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