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Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

SFB 496 Sonderforschungsbereich 496:
Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution

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Teilprojekt B7:
Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit

| Publikationen |

TOBIAS BUDKE, Pierwszy angielscy drukarze a zagadnienie religijnej tolerancji [Some Early English Printers and the Question of Religious Tolerance], in: GRZEGORZ GAZDA/ IRENA HÜBNER/ JAROSLAW PLUCIENNIK (Hgg.), Literatura, Kultura, Tolerancja, Krakau 2008, S. 305-316.


GABRIELE MÜLLER-OBERHÄUSER, 'Cynna gemyndig': Sitte und Etikette in der altenglischen Literatur, in: Frühmittelalterliche Studien 30, 1996, S. 19-59.

DIES., Buchmarkt und Laienlektüre im englischen Frühdruck: William Caxton und die Tradierung der mittelenglischen Courtesy Books, in: Buchmarkt und Laienlektüre im Spätmittelalter, hg. von THOMAS KOCK und RITA SCHLUSEMANN, Frankfurt am Main 1997, S. 61-108.

DIES., 'Norture newe founde or auncyent': Zur Tradierung von Höflichkeitsregeln im englischen Spätmittelalter am Beispiel von Caxtons 'Book of Courtesy', in: Schriftlichkeit und Lebenspraxis im Mittelalter. Erfassen, Bewahren, Verändern, hg. von HAGEN KELLER, CHRISTEL MEIER und THOMAS SCHARFF (Münstersche Mittelalter-Schriften, 76) München 1999, S. 279-297.

DIES., Gender, Emotionen und Modelle der Verhaltensregulierung in den mittelenglischen Courtesy Books, in: Kulturen der Gefühle im Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von INGRID KASTEN, GESA STEDMANN und MARGARETE ZIMMERMANN (Querelles 7) Stuttgart 2002, S. 27-51.

DIES., 'With Cortays Speche': Verbale Höflichkeit in den mittelenglischen Courtesy Books, in: Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur, hg. von CHRISTEL MEIER, VOLKER HONEMANN, HAGEN KELLER und RUDOLF SUNTRUP (Münstersche Mittelalter-Schriften, 79) München 2002, S. 211-231.

DIES., Lesesozialisation und Enkulturation im Viktorianischen England - am Beispiel der Artusliteratur für junge Leser, in: Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen, hg. von NORBERT GROEBEN und BETTINA HURRELMANN, München 2002, S. 25-43.

DIES., Buch und Lesen im historischen Wandel. In: Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik - Standpunkte - Perspektiven - Neue Wege, hg. von GABRIELE KNAPPE (Bamberger Beiträge zur Englischen Sprachwissenschaft) Frankfurt am Main 2005, S. 261-276.

DIES., ‘How homly ower Lord was in hyr sowle’: Julian of Norwichs „Revelations“ and Margery Kempes „Book“ im Kontext weiblicher Frömmigkeitsformen des Spätmittelalters, in: Außen und Innen. Räume und ihre Symbolik im Mittelalter, hg. von NIKOLAUS STAUBACH und VERA JOHANTERWAGE, Frankfurt a. M. 2007, S. 299-331.

DIES., Das Buch zwischen Largesse und Buchmarkt, in: Wertekonflikte – Deutungskonflikte. Internationales Kolloquium des SFB 496, 18.-20. Mai 2005, hg. von BARBARA STOLLBERG-RILINGER und THOMAS WELLER (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 16) Münster 2008, S. 121-139.

DIES., Lesende Mädchen und Frauen im Viktorianischen England: Lesebiographische (Re-) Konstruktionen, in: Die lesende Frau: Traditionen, Projektionen, Metaphern im fächer- und epochenübergreifenden Vergleich, hg. von GABRIELA SIGNORI, Wiesbaden 2009, S. 345-383.

DIES., Art. „Missarum liber primus“ des Giovanni Pierluigi da Palestrina (1554) und „Darstellung der Parlamentseröffnung unter Henry VIII aus dem Jahre 1512“, Inv.-Nr. 1224 und 1035, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER/ MATTHIAS PUHLE/ JUTTA GÖTZMANN/ GERD ALTHOFF (Hgg.), Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800. Katalog- und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Darmstadt 2008, S. 164 und S. 213-214.

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