Logo SFB496

 

Teilprojekt A2: Konflikt- und Friedensrituale im Spätmittelalter
Teilprojekt A9: Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter. Die symbolische Inszenierung in der internationalen politischen Kommunikation
Teilprojekt A10: Symbolische Kommunikation in Herrschaftsverständnis und Herrschaftspraxis Kaiser Karls IV. Teilprojekt B2: 'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance
Teilprojekt B3: Theatralische und soziale Kommunikation: Funktionen des städtischen und höfischen Spiels in Spätmittelalter und früher Neuzeit
Teilprojekt B6: Das Päpstliche Zeremoniell in der Frühen Neuzeit (1563-1789). Höfische Repräsentation, theologischer Anspruch und liturgische Symbolik
Teilprojekt B7: Das Buchgeschenk in England im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit
Teilprojekt B8: Formen symbolischer Kommunikation in der Messvertonung des 15. bis 17. Jahrhunderts
Teilprojekt C1: Zur symbolischen Konstituierung von Stand und Rang in der Frühen Neuzeit
Teilprojekt C2: Symbole, Rituale und Gesten in frühneuzeitlichen Konflikten und alltäglichem Handeln
Teilprojekt C5: Macht und Ritual im Zeitalter der Französischen Revolution: Die Sichtbarkeit politisch-sozialer Ordnungen im Zeitalter der Revolutionen und des entstehenden Massenzeitalters
Teilprojekt C6: Profan und heilig: Kirchhöfe als Orte und Räume symbolischer Kommunikation in der ländlichen Gesellschaft Westfalens (15. - 18. Jahrhundert)
Teilprojekt C7: Die symbolische Konstituierung der Nation: Mexiko im Zeitalter der Revolutionen (1786-1848)
Teilprojekt C8: Die Normierung gerichtlicher Förmlichkeiten und zeremonieller Umgangsformen durch Gemeine Bescheide
Teilprojekt C9: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte in panindianischen Bewegungen

 

SFB 496 Sonderforschungsbereich 496:
Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution

Leitseite des Projekts | Home | drucken

Teilprojekt B2:
'Virtus' in der Kunst und Kunsttheorie der italienischen Renaissance

| Publikationen |

Gemeinsame Publikationen des Teilprojekts

Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance, hg. von JOACHIM POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 1) Münster 2002.

"Praemium virtutis". Grabmonumente und Begräbniszeremoniell im Zeichen des Humanismus, hg. von JOACHIM POESCHKE, BRITTA KUSCH und THOMAS WEIGEL (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 2) Münster 2002.

"Praemium virtutis II". Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Renaissance des 16. Jhs., hg. von JOACHIM POESCHKE, BRITTA KUSCH-ARNHOLD und THOMAS WEIGEL (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 9) Münster 2005.

Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance, hg. von JOACHIM POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH-ARNHOLD (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 15) Münster 2006.

"Praemium Virtutis III". Reitermonumente von der Antike bis zum Klassizismus, hg. von JOACHIM POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH-ARNHOLD (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 22) Münster 2008.

Leon Battista Alberti - Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt. Akten des Internationalen Alberti-Kongresses, Münster, 29.-30. Oktober 2004, hg. von JOACHIM POESCHKE und CANDIDA SYNDIKUS, Münster 2008.

 

RAPHAEL BEUING, Reiterbilder der Frührenaissance. Monument und Memoria (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 26).


CLAUDIA ECHINGER-MAURACH, "Gli occhi fissi nella somma bellezza del Figliuolo". Michelangelo im Wettstreit mit Leonardos Madonnenconcetti der zweiten Florentiner Periode, in: MICHAEL ROHLMANN und ANDREAS THIELEMANN (Hgg.), Michelangelo. Neue Beiträge, München/ Berlin 2000, S. 113-150.

DIES., Zwischen Quattrocento und Barock: Michelangelos Entwurf für das Juliusgrabmal in New York, in: "Praemium virtutis" [wie oben], S. 257-277.

DIES., Triumphmotive an Grabmälern des frühen Cinquecento, in: "Praemium virtutis II" [wie oben], S. 119-144.

DIES., Zur virtù des Malers in Leonardo da Vincis paragone, in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance [wie oben], S. 83-108.

DIES., Michelangelos späte Grabmalskonzeptionen und ihre Nachfolge, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 50, 2007, S. 49-92.

DIES., Michelangelos „san Pietro in abito di papa“: eine letzte Skulptur für St. Peter?, in: Docta Manus. Festschrift für Joachim Poeschke zum 60. Geburtstag, hg. v. JOHANNES MYSSOK und JÜRGEN WIENER, Münster 2007, S. 279-288.

DIES., Michelangelos späte Entwürfe für Nischenfiguren in San Pietro in Montorio und St. Peter, in: Architektur und Figur. Das Zusammenspiel der Künste. Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, hg. von NICOLE RIEGEL und DAMIAN DOMBROWSKI, unter Mitarbeit von SEVERIN JOSEF HANSBAUER, München/ Berlin 2007, S. 156-171.

DIES., Michelangelos und Daniele da Volterras Reiterdenkmal für König Heinrich II. von Frankreich, in: Praemium Virtutis III [wie oben], S. 235-268.

DIES., Stravaganti e bellissimi: Zu Stil und Technik einiger Architekturzeichnungen Michelangelos in Florenz und Rom, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 37 2006 [2008], S. 85–121.

DIES., Michelangelos Grabmal für Papst Julius II., München 2009.


KERSTIN GREIN, Rezension zu [Ausstellungen]: Rinascimento e passione per l’Antico. Andrea Riccio e il suo tempo (Trient, Castello del Buonconsiglio und Museo Diocesano Tridentino, 5.7.-2.11.2008); Andrea Riccio. Renaissance Master of Bronze (New York, Frick Collection, 25.10.2008-18.1.2009), in: Kunstchronik 62, H. 7, 2009, S. 301-309.


JULIAN KLIEMANN, Imperial themes in early modern papal iconography, in: Basilike eikon. Renaissance representations of the prince, hg. von ROY T. ERIKSEN und MAGNE MALMANGER (Collana di studi sul Rinascimento, 4) Rom 2001, S. 11-29.

DERS., L'immagine di Paolo III come pacificatore: osservazioni sul "salotto dipinto", in: Francesco Salviati et la Bella Maniera. Actes des colloques de Rome et de Paris [...], hg. von CATHERINE MONBEIG GOGUEL [u. a.] (Collection de l'École Française de Rome; 284) Rom 2001, S. 287-310.

DERS., Il bersaglio dell'Arte: la caccia di Diana di Domenichino nella Galleria Borghese, Rom 2001.

DERS. und MICHAEL ROHLMANN, Wandmalerei in Italien: Die Zeit der Hochrenaissance und des Manierismus, 1510-1600, München 2004.

DERS., Die Virtus des Zeuxis, in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance [wie oben], S. 197-229.

DERS., Dall’invenzione al programma, in: Programme et invention dans l’art de la Renaissance, hg. von MICHEL HOCHMANN, JULIAN KLIEMANN, JÉRÉMIE KOERING und PHILIPPE MOREL, Rom/Paris 2007, S. 17-26.

DERS., L’Amore al fonte di Cecco del Caravaggio e l’ultimo quadro del Merisi: omaggio al maestro o pittura ambigua?, in: Caravaggio e il suo ambiente. Ricerche e interpretazioni, hg. von SYBILLE EBERT-SCHIFFERER, JULIAN KLIEMANN, VALESKA VON ROSEN und LOTHAR SICKEL, Mailand 2007, S. 181-215.


PETER KRÜGER, ‚Istoria' und ‚Virtus' bei Alberti und in der Malerei der Frührenaissance, in: Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance [wie oben], S. 195-219.


BRITTA KUSCH-ARNHOLD, Pierino da Vinci (Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance, Bd. 14), Münster 2008.

BRITTA KUSCH-ARNHOLD, Tugend und Convenientia. Die Begräbnisse und Grabmäler der Florentiner Kanzler, in: "Praemium virtutis" [wie oben], S. 103-124.

DIES., Rezension zu: PHILIPP ZITZLSPERGER, Gianlorenzo Bernini. Die Papst- und Herrscherporträts. Zum Verhältnis von Bildnis und Macht, München 2002, in: sehepunkte 3, 2003, Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.historicum.net/2003/01/377749240x.html.

DIES., Das Grabmal Michelangelo Buonarrotis in Santa Croce, in: Creating Identities. Referate der Internationalen Fachtagung im Museum für Sepulkralkultur vom 30.10.-2.11.2003, hg. vom Zentralinstitut für Sepulkralkultur (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur 11), Kassel [im Druck].

DIES., Artikel "Pierino da Vinci", in: ANTONIA BOSTRÖM (Hg.), The Encyclopedia of Sculpture, Bd. 3, New York/London 2004, S. 1275-1277.

DIES., Solcher Tugend gebührte nicht weniger! Die Exequien Michelangelo Buonarrotis und das Grabmal des Künstlers, in: Praemium virtutis II [wie oben], S. 65-91.

DIES., Zur Bedeutung der Praxis für die künstlerische 'Virtus', in: JOACHIM POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH-ARNHOLD (Hgg.), Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 15) Münster 2006, S. 173-195.

DIES., Ein Monument der Familie oder der Akademie? Zum Grabmal Michelangelo Buonarrotis in Santa Croce zu Florenz, in: Creating Identities, Die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen, Internationale Fachtagung vom 30. Oktober bis 2. November 2003, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur (Kassler Studien zur Sepulkralkultur, hg. von REINER SÖRRIES in Verbindung mit STEFANIE KNÖLL, 11) Kassel 2007, S. 55-66.

DIES., Bambaias Grabstele für Lancino Curzio und einige Bemerkungen zur Ikonographie der „fama“, in: Docta manus. Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, hg. von JOHANNES MYSSOK und JÜRGEN WIENER, Münster 2007, S. 213-223.

DIES. gemeinsam mit DANIEL GLOWOTZ, Vormoderne Realität in den bildenden Künsten und in der Musik, in: Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa: 800–1800, Katalog der Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg 21.9.2008 - 4.1.2009, hg. von BARBARA STOLLBERG-RILINGER, MATTHIAS PUHLE, JUTTA GÖTZMANN und GERD ALTHOFF, Darmstadt 2008, S. 45-49.

DIES., Zehn einzelne Katalogbeiträge in: Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa: 800-1800, Katalog der Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg 21.9.2008 - 4.1.2009, hg. von BARBARA STOLLBERG-RILINGER, MATTHIAS PUHLE, JUTTA GÖTZMANN und GERD ALTHOFF, Darmstadt 2008.


JOHANNES MYSSOK, Rezension zu: Leon Battista Alberti: Das Standbild, die Malkunst, Grundlagen der Malerei, hg., eingel., übers. und kommentiert von OSKAR BÄTSCHMANN und CHRISTOPH SCHÄUBLIN, Darmstadt 2000, in: Kunstform 2, 2001, Nr. 3, URL: http://www.kunstform.historicum.net/2001/03/5626.html.

DERS., CARLO CINELLI und FRANCESCO VOSSILA, Il ciclo degli apostoli nel duomo di Firenze. Introd. di TIMOTHY VERDON ( L'ornato di Firenze 4) Firenze 2002.

DERS., Bartolomeo Ammanati. Das Boncompagni-Grabmal im Camposanto zu Pisa, in: "Praemium virtutis" [wie oben], S. 125-145.

DERS., Endzeiterwartung und Gegenwartskritik: Albrecht Dürers und Luca Signorellis Bildzyklen zur Apokalypse, in: NIKOLAUS STAUBACH (Hg.), Rom und das Reich vor der Reformation (Tradition - Reform - Innovation 7) Frankfurt/M u. a. 2004, S. 329-347.

DERS., Artikel "Vincenzo Danti", in: ANTONIA BOSTRÖM (Hg.), The Encyclopedia of Sculpture, Bd. 1, New York/ London 2004, S. 398-400.

DERS., Artikel "Michelozzo di Bartolomeo", in: ANTONIA BOSTRÖM (Hg.), The Encyclopedia of Sculpture, Bd. 2, New York/ London 2004, S. 1080-1083.

DERS., Stichwort „Bildhauer“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. v. FRIEDRICH JAEGER, Bd. 1-2, Weimar 2005, 2, Sp. 207-209.

DERS., Canovas Psyche: Skulptur zwischen Philosophie und Dichtung, in: ROLAND KANZ und HANS KÖRNER (Hgg.), Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, Kongressakten Düsseldorf 2004, Berlin 2006, S. 289-311.

DERS., Kunstpolitik und Avantgarde in Mailand: Von der Cisalpinischen Republik zu Eugène de Beauharnais, in: GeschichtsBilder. 46. Deutscher Historikertag. Berichtsband, hg. von CLEMENS WISCHERMANN [et al.], Konstanz 2007, S. 202f.

DERS., Doris Carl, Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance, Regensburg 2005, in: Kunstform 7 (2007), Nr. 9, URL: http://www.sehepunkte.de/2007/09/84.

DERS., Yvonne zu Dohna, Canova und die Tradition, Frankfurt am Main u. a. 2006, in: Kunstform 7 (2007), Nr. 11, URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/12181.html.

DERS. gemeinsam mit JÜRGEN WIENER (Hgg.), Docta Manus. Neue Forschungen zur italienischen Skulptur. Festschrift für Joachim Poeschke, Münster 2007.

DERS., Der vertauschte Reiter. Das Reiterstandbild Napoleons für Neapel und sein Schicksal, in: Praemium Virtutis III [wie oben], S. 293-323.

DERS., Canova’s portraits of European rulers: modern faces looking at the antique, in: CHARLES AVERY und JEREMY WARREN (Hgg.), Sculpted Portraits of Rulers and Royalty from Conrat Meit to Canova, Kongressakten London 2004, s’Hertogenbosch 2008 [im Druck].

DERS., Antonio Canova: Die Erneuerung der klassischen Mythen in der Kunst um 1800, Petersberg 2007 (Habilitationsschrift; italienische Ausgabe erscheint Sommer 2008) [im Druck].

DERS., Das Grabmal Clemens‘ XIII., in: GEORG SATZINGER und SEBASTIAN SCHÜTZE (Hgg.), St. Peter in Rom 1506-2006, Kongressakten Bonn 2006, München 2008 [im Druck].

DERS., Gli inizi di Antonio Canova, in: Atti dell’Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti 2008 [im Druck].


JOACHIM POESCHKE, Mittelalterliche Skulptur in Italien, Bd. 2: Gotik, München 2000.

DERS., Rezension zu: [Ausst.-Kat.] La Giovinezza di Michelangelo. Comune di Firenze, Assessorato alla Cultura, Catalogo a cura di KATHLEEN WEIL-GARRIS BRANDT, CRISTINA ACIDINI LUCHINAT [u. a.] (Mostra; Firenze, Palazzo Vecchio / Casa Buonarroti, 6 ottobre 1999 - 9 gennaio 2000) Firenze 1999, in: Kunstchronik 53, 2000, S. 189-199.

DERS., Orpheus-Apoll. Zur Wahrnehmung antiker Sujets in der Frührenaissance, in: Grenzgebiete. Festschrift Klaus Hortschansky zum 65. Geburtstag, hg. v. MICHAEL ZYWIETZ, Eisenach 2000, S. 149-163.

DERS., "Prontezza". Zu Donatellos Georgsstatue und Albertis mutmaßlichem Selbstbildnis, in: Zwischen den Welten. Beiträge zur Kunstgeschichte für Jürg Meyer zur Capellen. Festschrift zum 60. Geburtstag, hg. von DAMIAN DOMBROWSKI, Weimar 2001, S. 28-38.

DERS., "Motus" und "modestia" in der Kunst, Kunsttheorie und Tugendlehre der Florentiner Frührenaissance", in: Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance [wie oben], S. 173-193.

DERS., Herrscher oder Heilige? Zur Deutung der Sinopien von Corvey, in: Sinopien und Stuck im Westwerk der karolingischen Klosterkirche von Corvey, hg. von DERS., Münster 2002, S. 49-58.

DERS., Wandmalerei der Giottozeit in Italien. 1280-1400, München 2003 (französische Ausg.: Fresques italiennes du temps de Giotto. 1280-1400, Paris 2003; russ. Ausg.: Moskau 2003; amerikan. Ausg.: New York 2004).

DERS., Still a Problem of Attribution: The Tomb of Pope Martin V. in S. Giovanni in Laterano, in: PETA MOTTURE (Hg.), Large Bronzes in the Renaissance. Studies in the History of Art, New Haven 2003, S. 57-71.

DERS., Zeitgenössischer und antiker Modus in den Humanistenbildnissen der Frührenaissance, in: RUDOLF SUNTRUP und JAN VEENSTRA (Hgg.), Personen(selbst)darstellung in Spätmittelalter und früher Neuzeit (Medieval to Early Modern Culture / Kultureller Wandel vom Mittelalter zur frühen Neuzeit, 3) Frankfurt/M. 2003, S. 155-187.

DERS., Martin V. als Restaurator Urbis, in: NIKOLAUS STAUBACH (Hg.), Rom und das Reich vor der Reformation (Tradition - Reform - Innovation 7) Frankfurt/M. u. a. 2004, S. 9-19.

DERS., Virtù fiorentina: Cosimo de’ Medici als erster Bürger von Florenz, in: Zeichen – Rituale – Werte. Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms Universität, hg. von GERD ALTHOFF (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme, Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 3) Münster 2004, S. 409-434.

DERS., Historizität und Symbolik im Figurenprogramm der Medici-Kapelle, in: Praemium Virtutis II [wie oben], S. 145-170.

DERS., Das Soester Antependium: Fakten, Fragen, Hypothesen, in: Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Beiträge, hg. von DERS., HERMANN ARNHOLD, MANFRED LUCHTERHANDT und HANS PORTSTEFFEN (Westfalen 80, 2002) Münster 2005, S. 11-36.

DERS., Virtus und Status des Bildhauers in der Renaissance, in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance, hg. von JOACHIM POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH-ARNHOLD (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme, Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 15) Münster 2006, S. 73-82.

DERS., Nicola Pisano: Il Giudizio universale nei pulpiti di Pisa e Siena, in: Alfa e Omega. Il Giudizio universale tra oriente e occidente, hg. von VALENTINO PACE, Castelbolognese 2006, S. 149-153.

DERS., Arnolfo tra Siena e Roma: Verso una nova sintesi di stili nella scultura italiana del Duecento, in: Arnolfo di Cambio e la sua epoca: Costruire, scolpire, dipingere, decorare, Atti del Covegno internazionale, Firenze e Colle Val d’Elsa 7-10 marzo 2006, hg. von VITTORIO FRANCHETTI PARDO, Roma 2006, S. 149-156.

DERS., Virtus und Versatilität: Leon Battista Alberti über sich selbst als „uomo universale“, in: Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag, hg. von WOLFGANG AUGUSTYN und ECKHARD LEUSCHNER, Passau 2007, S. 75-85.

DERS., Pittura e linguaggio del corpo nella teoria dell’arte figurativa del primo Quattrocento, in: Leon Battista Alberti teorico delle arti e gli ingegni civili del ‘De re aedificatoria’. Atti del Convegno internazionale del Comitato Nazionale VI Centenario della nascita di Leon Battista Alberti, Mantova 17 - 19 ottobre 2002, Mantova 23 - 25 ottobre 2003, a cura di ARTURO CALZONA, FRANCESCO PAOLO FIORE, ALBERTO TENENTI, CESARE VASOLI, Firenze 2007, S. 249-262.

DERS., Konvergenzen und Divergenzen im Zusammenspiel der Künste zu Beginn der Florentiner Frührenaissance: Brunelleschi und Donatello, in: Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, hg. von NICOLE RIEGEL und DAMIAN DOMBROWSKI, München-Berlin 2007, S. 96-112.

DERS., Tugendexempla als Staatssymbole – Zur konkurrierenden Deutung von Statuen in der Florentiner Renaissance, in: Wertekonflikte – Deutungskonflikte, Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 19. - 20. Mai 2005, hg. von BARBARA STOLLBERG-RILINGER und THOMAS WELLER (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme, Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 16) Münster 2007, S. 161-173, Taf. III-X.

DERS., „Quod animum excitat“ – Zur Wahrnehmung und Wirkung von Architektur in der Frührenaissance, in: Leon Battista Alberti: Humanist – Architekt – Kunsttheoretiker, hg. von JOACHIM POESCHKE und CANDIDA SYNDIKUS, Münster 2008, S. 197-208.

DERS., Der Herrscher als Autor. Zu den Miniaturen im Falkenbuch Kaiser Friedrichs II. (Cod. Pal. lat. 1071), in: Kulturtransfer und Hofgesellschaft im Mittelalter. Wissenskultur am sizilianischen und kastilischen Hof im 13. Jahrhundert, hg. von GUNDULA GREBNER und JOHANNES FRIED (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, hg. vom Forschungskolleg 435 der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel“, 15) Berlin 2008, S. 99-129.

DERS., Reiterbilder und Wertesymbolik in der Frührenaissance: Zu Donatellos „Gattamelata“, in: Praemium Virtutis III [wie oben], S. 155-178.

DERS., Vis superbae formae – Zur Theophanie im Apsismosaik von SS. Cosma e Damiano in Rom, in: Beständig im Wandel: Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hg. von CHRISTIAN HECHT, Berlin 2009, S. 35-46.


CANDIDA SYNDIKUS, Aphrodite oder Medusa? Frühe Bildnisse der Caterina Cornaro, Königin von Zypern, in: SABINE ROGGE (Hg.), Zypern - Insel im Brennpunkt der Kulturen (Schriften des Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien, 1) Münster 2000, S. 225-247.

DIES., Rezension zu: HELGA WÄSS, Der Raub der Sabinerinnen der Familie Gradenigo. Neueste Forschungen zum Frühwerk Tintorettos. Eine Hommage an die Gründerväter Venedigs in einem unbekannten venezianischen Gemälde der Zeit nach 1539, Passau 2000, in: Kunstform 2, 2001, Nr. 4, URL: http://www.kunstform.historicum.net/2001/04/2297.html.

DIES., Rezension zu: VALESKA VON ROSEN, Mimesis und Selbstbezüglichkeit in Werken Tizians. Studien zum venezianischen Malereidiskurs, Emsdetten/Berlin 2001, in: Kunstform 4, 2003, Nr. 9.

DIES., Forum e arcus - Leon Battista Alberti e l'architettura nelle prime opere di Andrea Mantegna, in: Leon Battista Alberti teorico delle arti, Atti del Convegno Internazionale degli Studi, Fondazione Centro Studi Leon Battista Alberti, Mantova, ottobre 2003 [im Druck].

DIES., Superficie, decoro e rappresentazione - Alberti e l'ornamento architettonico a Napoli, Atti del Convegno Internazionale degli Studi, Seconda Università di Napoli, Facoltà di Architettura "Luigi Vanvitelli", Capri, 21/22 maggio 2004 [im Druck].

DIES., Stichwort „Bauornament“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, 1, Stuttgart/ Weimar 2005, Sp. 1081-1083.

DIES., Forum e arcus – Leon Battista Alberti e l’architettura nelle prime opere di Andrea Mantegna, in: Leon Battista Alberti teorico delle arti e gli impegni civili del “De re aedificatoria”, a cura di ARTURO CALZONA, FRANCESCO PAOLO FIORE, ALBERTO TENENTI, CESARE VASOLI, Atti del Convegno Internazionale degli Studi, Mantova, 23-25 ottobre 2003 (Ingenium; Nr. 9), 2, Florenz 2007, S. 893-912.

DIES., Zur Darstellung von antiken und antikisierenden Skulpturen in der venezianischen Malerei des frühen Cinquecento, in: Docta Manus. Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, hg. von JOHANNES MYSSOK und JÜRGEN WIENER, Münster 2007, S. 225-238.

DIES., Porta und Arcus. Stadttor und Triumphbogen bei Alberti, in: Leon Battista Alberti [wie oben], S. 257-278.


THOMAS WEIGEL, Der ehemalige Schmuckfußboden der Chorapsis des Hildesheimer Domes, in: Ego sum Hildensemensis. Bischof, Domkapitel und Dom in Hildesheim, 815 bis 1810 (Kataloge des Dom-Museums Hildesheim, hg. v. ULRICH KNAPP, 3) Petersberg 2000, S. 123–148.

DERS., Le colonne del ciborio dell’altare maggiore di San Marco a Venezia. Nuovi argomenti a favore di una datazione in epoca protobizantina (Centro Tedesco di Studi Veneziani, Quaderni, 54) Venezia 2000. 84 S., 38 Abb.

DERS., Die Säulen des Hauptaltarciboriums, in: San Marco – Geschichte, Kunst und Kultur, hg. v. ETTORE VIO, München 2001, S. 177–178. (Ital. Ausgabe: Le colonne del ciborio, in: Lo splendore di San Marco, a cura di Ettore Vio, Venezia [u. a.] 2001, S. 178–179. – Amerikan. Ausgabe: St. Mark’s: The Art and Architecture of Church and State in Venice, edited by Ettore Vio, translation: Huw Evans, New York 2003. – Französ. Ausgabe: La Basilique Saint-Marc à Venise, sous la direction de Ettore Vio; [trad. de l’italien par Laura Meijer], Florence 2002.)

DERS., 'Virtù' und 'vizio' im Kryptoportrait. Zu Jacopo Tintorettos "Versuchung des hl. Antonius eremita", in: Zwischen den Welten. Beiträge zur Kunstgeschichte für Jürg Meyer zur Capellen. Festschrift zum 60. Geburtstag, hg. v. DAMIAN DOMBROWSKI, Weimar 2001, S. 106-121.

DERS., Begräbniszeremoniell und Grabmäler venezianischer Großkanzler des 16. Jahrhunderts, in: "Praemium virtutis" [wie oben], S.147-173.

DERS., Rezension zu: SUSANNE RICHTER, Jacopo Tintoretto und die Kirche der Madonna dell'Orto zu Venedig. Studien zur künstlerischen Rezeption von Michelangelos "Jüngstem Gericht" in Italien nach 1540 (Beiträge zur Kunstwissenschaft 77) München 2000, in: Journal für Kunstgeschichte 6, 2002, S. 340-347.

DERS., Zum ‚Grabaltar' des Antonio Milledonne in San Trovaso, Venedig, in: "Praemium virtutis II" [wie oben], S. 259-288.

DERS., Tintoretto und das 'Non-finito', in: Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance [wie oben], S. 231-249.

DERS., Der Bildhauer Heinrich Brabender und sein Werk, in: Die Brabender. Skulptur am Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance, hg. von HERMANN ARNHOLD im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster. Mit Beiträgen von Hermann Arnhold [et al.] (Katalog zur Ausstellung des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster zum Jubiläum „1200 Jahre Bistum Münster“, 11. März - 28. August 2005) Münster 2005, S. 39-53.

DERS., Kat.-Art. 127 „Einband des ‚Goslarer Evangeliars’ aus Kloster Neuwerk“, in: Krone und Schleier. Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern. Ruhrlandmuseum: Die frühen Klöster und Stifte, 500–1200; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland: Die Zeit der Orden, 1200–1500. [...] Hg. v. der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, und dem Ruhrlandmuseum Essen. Katalog zur Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, sowie des Ruhrlandmuseums, Essen, München 2005, S. 252–254.

DERS., Kat.-Art. 129 „Kuppelreliquiar aus dem Stift Elten“, in: Krone und Schleier. Kunst aus mittelalterlichen Frauenklöstern. Ruhrlandmuseum: Die frühen Klöster und Stifte, 500–1200; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland: Die Zeit der Orden, 1200–1500. [...] Hg. v. der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, und dem Ruhrlandmuseum Essen. Katalog zur Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, sowie des Ruhrlandmuseums, Essen, München 2005, S. 259–260 (mit sachlich verfehltem, vom Verf. nicht autorisiertem Zusatz der Redaktion).

DERS., Kat.-Nr. 21, 22, 23, 26, 27, 28, 31, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 49, 50, 51, 52, 54, 57, 115 [= 22 Katalogartikel zu Werken Heinrich und Johann Brabenders, Evert van Rodens sowie deren Umkreis], in: Die Brabender. Skulptur am Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance, hg. von HERMANN ARNHOLD im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster. Mit Beiträgen von Hermann Arnhold [et al.] (Katalog zur Ausstellung des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster zum Jubiläum „1200 Jahre Bistum Münster“, 11. März – 28. August 2005) Münster 2005, S. 149-154, 156-158, 163-166, 177, 179-191, 194-200, 202, 205-207, 300.

DERS., Rocco Marconis Retabel für den Salvator-Altar der Dominikanerkirche SS. Giovanni e Paolo in Venedig. Sujet – Funktion – Auftraggeber – Vorbilder, in: Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag, hg. von WOLFGANG AUGUSTYN und ECKHARD LEUSCHNER, Passau 2007, S. 187-208.

DERS., „Una epigrafe romana …?“ Überlegungen zu einer rätselhaften Inschrift am Hauptportal des Domes von Ferrara, in: Docta manus. Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke, hg. von JOHANNES MYSSOK und JÜRGEN WIENER, Münster 2007, S. 59-67.

DERS., „Frühbyzantinische Spolien oder mittelalterliche Adaptationen?“ Abermals zur Kontroverse um die Säulen des Hauptaltarciboriums von San Marco in Venedig, in: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 60. Jg. (2007), H. 1, S. 10-22.

DERS., Ein Selbstbildnis Jacopo Tintorettos hoch zu Roß. Zur Identifikation und Funktion einiger Kryptoporträts auf der ‚Kreuzigung Christi’ in der Scuola Grande di San Rocco in Venedig, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 34 (2007), S. 163-198.

DERS., Kat.-Art.: „Prozession auf der Piazza San Marco zu Ehren des Dogen Francesco Morosini“, um 1699, Alessandro Piazza (geb. um 1652; bis 1702 nachgewiesen), Gemälde, Öl/Leinwand, 64 × 93 cm, Venedig, Museo Correr, Inv. Nr. Cl. I. Nr. 1382, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER/ MATTHIAS PUHLE/ JUTTA GÖTZMANN/ GERD ALTHOFF (Hgg.), Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800. Katalog- und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Darmstadt 2008, S. 213.

DERS., Kat.-Art.: „Die Krönung Cosimos I. de’Medici durch Papst Pius V.“, um 1588, Cesare Nebbia (Orvieto, um 1536; Orvieto, um 1614), Zeichnung auf Papier (schwarzer Stift, Feder und Biester, braun laviert), 40 × 34,5 cm, Wien, Graphische Sammlung (Albertina), Inv. Nr. 735, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER/ MATTHIAS PUHLE/ JUTTA GÖTZMANN/ GERD ALTHOFF (Hgg.), Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800. Katalog- und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Darmstadt 2008, S. 163-164.

DERS., Schmuckfußböden des 12. Jahrhunderts aus inkrustiertem Estrichgips (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 67) Petersberg 2009.

DERS., Der Turm der Liebfrauen-Kirche Überwasser zwischen autochthoner Tradition und straßburgischer Innovation, in: Beständig im Wandel: Innovationen – Verwandlungen – Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag, hg. von CHRISTIAN HECHT, Berlin 2009, S. 81-100.

DERS., Der Venedig-Besuch des polnisch-französischen Königs Heinrich IV./III. in Text und Bild, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER / THOMAS WEISSBRICH (Hgg.), Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Internationale Tagung des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 10.10. - 12.10.2007 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 28) Münster 2010, S. 267-312.

Seitenanfang | Leitseite des Projekts | Home | drucken