Jahresbericht 1999
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Rektorat
Vorwort
Rechenschaftsbericht
Fachbereiche
Zentren
Sonderforschungsbereiche
DFG-Forschergruppen
Graduiertenkollegs
Sonst. wiss. Einrichtungen
Medizinische Einrichtungen
Zentrale Betriebseinheiten
Pressestelle
Auszeichnungen
Daten
Hans-Joachim Peter
e-mail:
vdv12@uni-muenster.de
Info: JB9983
Datum: 2000-02-06 ---- 2000-03-20
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- mediale Betreuung von Lehrveranstaltungen (Beratung; Software, Aufnahme- und Wiedergabetechnik, -
vor allem in den lehrerausbildenden Studiengängen)
- Herstellung von Videos für Forschung und Lehre (mediale Unterstützung wissen-schaftlicher
Projekte; filmische Dokumentation und Publikation von Forschungsergebnissen; Dokumentationen für
die Lehre) im Auftrag mehrerer Fachbereiche und zahlreicher Institute und Einzelpersonen (insbesondere
für die lehrerausbildenden Studiengänge)
- Dienstleistungen zur Bearbeitung von Videos (Kopien, Schnitt, Nachvertonung, special effects usw.)
- technische und filmgestalterische Beratung bei Filmprojekten und einschlägigen Beschaffungen
sowie Ausbildung von Lehrenden, wissenschaftlichen Hilfskräften und Studierenden aus allen Bereichen
der Universität
- Kooperation mit verschiedenen Auftraggebern außerhalb der Universität (Schulen,
Institutionen der 2. Phase der Lehrerausbildung, Bürgerfernsehen Münster u.a.)
- Filmproduktionen für den Einsatz in verschiedenen Studiengängen der Universität
- eigene medienpädagogische und mediendidaktische Lehrveranstaltungen sowie medientechnische
Unterstützung entsprechender Trainings- und Feedback-Veranstaltungen verschiedener
Fachbereiche
Akzente:
- Der VHS/S-VHS-Schnittplatz wurde von vielen Fachbereichen und zentralen Einrichtungen genutzt und
war ganzjährig ausgebucht.
- Der Schnittplatz für Betacam-SP-Standard wurde technisch aufgerüstet und
arbeitsökonomisch optimiert. Hier können jetzt noch besser als bisher Filme auf professionellem,
sendefähigem Niveau hergestellt werden. Der Schnittplatz steht allen Angehörigen der
Universität zur Verfügung und wird ständig genutzt.
- Die digitale Produktionslinie und die Herstellung qualitativ hochwertiger CD-ROMs ist nahezu
fertiggestellt.
- Das Mitarbeiter-Team unterhält intensive Kontakte zu einer Reihe von Institutionen und Personen
des professionellen Film- und Fernsehbetriebs. Langjährige Erfahrung und ständige Fortbildung
des Personals garantieren technische, filmdesignerische und hochschuldidaktische Kompetenz für alle
Auftraggeber.
- Neben den üblichen Auftragsarbeiten konnten fünf aufwendige Dokumentarfilmproduktionen
hergestellt werden.
- Mit einigen dieser Produktionen und über mehrere kleinere Auftragsarbeiten konnte die Anlage in
gestiegenem Umfang Drittmittel erarbeiten. Es besteht die Aussicht, dass die Einrichtung in Zukunft durch die
Einwerbung von noch mehr Drittmitteln entscheidend zu ihrer Refinanzierung wird beitragen können -
allerdings nur, wenn ihre personelle Ausrüstung entsprechend verbessert wird.
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster verfügt mit der Abteilung AV-Medien
über eine Einrichtung, die mit vergleichsweise geringen Mitteln auf einen
Entwicklungsstand gebracht werden kann, auf dem sie in einer wesentlichen
medientechnischen Sparte mit anderen nordrhein-westfälischen Hochschulen
vergleichbar wird.
Abteilung Praxisbezogene Studien / Magisternebenfach Angewandte
Kulturwissenschaften
Seit 1994 studieren ca. 560 Studentinnen und Studenten das Magisternebenfach
Angewandte Kulturwissenschaften, das von der Abteilung Praxisbezogene Studien im
Zentrum Wissenschaft und Praxis betreut und organisiert wird. In den Jahren 1998 und
1999 haben 54 Studierende, in etwa also der erste Jahrgang, ihre Magisterprüfung
abgelegt. Die Nachfrage unter Studienanfängern ist nach wie vor sehr hoch, sodass
weiterhin ein universitätsinterner NC die Vergabe von 100 Studienplätzen pro Jahr
regelt.
1999 betrug das Lehrangebot insgesamt 86 durch die Abteilung organisierte und
betreute Veranstaltungen. Die Studierenden absolvierten 1999 ca. 70 Praktika. Von
den größeren Projekten, die mit den Studentinnen und Studenten sowie externen
Projektpartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik im Jahr 1999 durchgeführt wurden,
sind folgende besonders erwähnenswert:
- Europäischer Kulturpreis an 3Sat für das Kulturprogramm des Senders (Juni 1999):
Konzeption, Organisation und Kommunikation der Festveranstaltung im Haus der Geschichte, Bonn
- Projekt Medienhandeln: Zusammen mit dem Gymnasium Wolbeck durchgeführtes Projekt
über die unterschiedliche Medienrezeption von Schülern, Studierenden und Lehrern und
über die Möglichkeiten im Berufsfeld „Medien", das zugleich mit den Arbeitsweisen und
Denkweisen universitärer Ausbildung vertraut gemacht hat
- Evaluation und Verbesserung der „Schulzeit": Eine Studie über die Zeitschrift „Schulzeit" für
das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Konzeption,
Durchführung, Dokumentation und Präsentation in Düsseldorf
- „Zimmerwelten": Lebensweltethnographische Studie über 60 Studentenwohnungen als Vorbereitung
für eine Ausstellung des Freilichtmuseums Detmold über Kinder-, Jugend-, und Studentenzimmer
der Gegenwart (überwältigendes regionales und überregionales Presseecho)
Insgesamt 54 Studierende haben an diesen Projekten mitgearbeitet.
Zur Jahreswende wurden die strukturellen Voraussetzungen für eine Studienordnung
auf der Grundlage der Magisterprüfungsordnung geschaffen sowie für eine
entsprechende Kapazitätsberechnung. Mit der Studienordnung und der
Kapazitätsberechnung sind zugleich die Ziele für das Jahr 2000 sowie die Verortung
des Fachs innerhalb der Philosophischen Fakultät vorgegeben. Zugleich ist ein neuer
Vorstandsvorsitzender zu bestimmen nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. h.c.
Wittkämper, der das Amt noch ein Jahr nach seiner Emeritierung dankenswerterweise
übernommen hatte.
Abteilung Schulpraktische Studien
Regelmäßige Tätigkeiten während des gesamten Jahres:
- Beratung der Studierenden des Lehramtes zu schulpraktischen Studien;
- Information und Beratung der an den schulpraktischen Studien beteiligten Lehrenden der
Universität;
- Organisation der erziehungswissenschaftlichen Tagespraktika, der fachdidaktischen Tagespraktika und der
Blockpraktika für alle Lehramtsstudiengänge in Zusammenarbeit mit den lehrerausbildenden
Fachbereichen und den staatlichen Bildungseinrichtungen.
Arbeitsschwerpunkte:
- Erziehungswissenschaftliche Tagespraktika
Im Wintersemester 1998/99 wurden 607 Studierende (davon 242 Erstsemester), von 18
Hochschullehrern betreut:
308 |
Studierende der Primarstufe |
299 |
Studierende der Sekundarstufe,
davon
33 |
Studierende der Sekundarstufe I |
134 |
Studierende der Sekundarstufe II/I |
8 |
Studierende der Sekundarstufe II, |
124 |
Studierende nicht weiter differenziert |
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im Sommersemester 1999 waren es 275 Studierende (davon 30 Erstsemester), betreut von 12
Hochschullehrern:
78 |
Studierende der Primarstufe |
179 |
Studierende der Sekundarstufe,
davon
8 |
Studierende der Sekundarstufe I |
93 |
Studierende der Sekundarstufe II/I |
4 |
Studierende der Sekundarstufe II, |
92 |
Studierende nicht weiter differenziert |
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Im Wintersemester wurden 352 Plätze in Kooperation mit der Abteilung Schulpraktische Studien
über Losverfahren - nachgefragt wurden dabei insgesamt 572 Plätze -, 30
Plätze von der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, 124 Plätze von der Zentralen
Koordination Lehrerausbildung und 101 Plätze vom Institut für Forschung und Lehre für
die Primarstufe vergeben, im Sommersemester 1999 waren es 158 Plätze in Kooperation mit der
Abteilung Schulpraktische Studien, 92 Plätze von der Zentralen Koordination Lehrerausbildung und 25
Plätze vom Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe.
- Fachdidaktische Tagespraktika
Im Wintersemester 1998/99 wurden 73, im Sommersemester 1999 55 fachdidaktische Tagespraktika
mit durchschnittlich 12 Studierenden angeboten, gegebenenfalls weitere Praktika im Rahmen von
Unterrichtsaufträgen.
- Blockpraktika
- Frühjahr 1999 (22.02.-20.03.1999):
522 Studierende, betreut von 107 Hochschullehrern
- Herbst 1999 (09.08.-04.09.1999):
526 Studierende, betreut von 100 Hochschullehrern
Akad. Dir. Heribert Woestmann
Leiter des Zentrum Wissenschaft und Praxis
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