Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe

 

Dienstleistungen des Institutes

Für den Studiengang Primarstufe werden vor allem Einzelberatungen angeboten. Zusätzlich können durch die Gewährung von Sondermitteln auch für das Grundstudium wie schon für das Hauptstudium und die Examensberatungen mit Begleittutorien qualifizierte Angebote gemacht werden.

Der 1999 fertiggestellte Examensreader dient den Studierenden als Leitfaden zur Examensvorbereitung. Er wurde von einem Mitarbeiter aus der Studienberatung für die 2. Auflage überarbeitet. Das vom Institut erstellte Vorlesungsverzeichnis für den gesamten Studiengang wird von den Studierenden in großer Zahl benutzt.

Organisatorische Aufgaben des Institutes

Die Aufgaben des Institutes wurden im Berichtszeitraum fortgeführt und gleichzeitig durch zusätzliche, dem Institut zugewiesene Aufgaben erweitert. Im Einzelnen gehörten dazu:

  • Beratung für den Studiengang „Primarstufe" bei gleichzeitiger Erfüllung von Aufgaben für den studentischen Publikumsverkehr.
  • Beratung für den integrierten Lernbereich Sachunterricht in der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts.
  • Herausgabe einer Studieninformation mit dem vollständigen Lehrangebot für den Primarstufenstudiengang in jedem Semester.
  • Organisatorische Betreuung der beiden Lernbereichskommissionen Naturwissenschaft/Technik und Gesellschaftslehre.
  • Koordination des Lehrangebotes des Primarstufenstudienganges und der Informationsveranstaltungen zur Einführung in das Studium.
  • Koordination und Erstellung des Lehrangebotes in Naturwissenschaft / Technik und Gesellschaftslehre, sowie im integrierten Lernbereich Sachunterricht.
  • Organisation des Orientierungs- und Reformpraktikums durch das Institut, sowie des ITP's durch die Abteilung Didaktik des Sachunterrichts.
  • Verwaltung und Verteilung des Exkursionsmitteletats für die zehn Fächer der Lernbereiche.
  • Gemeinsame Betreuung und Verwaltung der Bibliothek des Institutes.
  • Betreuung des Tutoriumprogramms zur „Qualität der Lehre".

Tutoriumsprogramm

Das Tutorium zur „Qualität der Lehre" ist im Sommersemester 1999 und im WS 1999/2000 in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Primarstufe erfolgreich durchgeführt worden.

Forschungsprojekte des Institutes:

Münsteraner Grundschulkollegs

Das 5. Münsteraner Grundschulkolleg wird mit dem vorläufigen Arbeitstitel: „Soziales Lernen" für das Frühjahr 2001 angedacht.

Reform- und Orientierungspraktikum:

Erstmals konnte im Wintersemester 1998/99 durch die Bereitstellung von Sondermitteln für vier Lehraufträge das von der Fachschaft Primarstufe angeregte und mitentwickelte Reformpraktikum initiiert werden. Es hat das Ziel, die reflektierte Begegnung mit der angestrebten Berufspraxis so früh wie möglich, d.h. schon im ersten Semester zu ermöglichen.

Von einem Drittel aller Erstsemester, d.h. von 110 neu Eingeschriebenen, ist dieses Angebot mit großem Interesse und Engagement angenommen worden. Nach einem Einführungssemester folgt das Praktikum in einer Grundschule, um es anschließend in einem weiteren Semester auszuwerten. Das Projekt insgesamt erstreckt sich über ein ganzes Jahr und wird durch das Primarstufeninstitut wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Gewalt gegen Kinder als Problem der Grundschule

Seit dem WS 1993/94 wird an dem Forschungsprojekt „Sexueller Mißbrauch" gearbeitet.

Am 28./29.09.1999 wurde ein 2. Münsteraner Symposion mit dem Titel: „Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen. Theorie-Reflexion-Transfer", unter großer öffentlicher Resonanz mit Vorträgen, Arbeitsgruppen und einer abendlichen Theateraufführung veranstaltet. Das Symposion wird im Julius Klinkhardt Verlag veröffentlicht.

Eine umfangreiche Fachbibliothek wurde aufgebaut und wird auch für eine breite überregionale Öffentlichkeit durch eine Literaturdokumentation zugänglich gemacht.

Sicherstellung der primarstufenbezogenen Lehre

Ich verweise auf die letzten Jahresberichte und ergänze: Alle genannten Belastungsfaktoren bestehen weiterhin und haben sich aber durch die etwas geringere Zahl der Studienanfänger abgeschwächt. Die durch die Summe der Prüfungen in den Pflichtfächern entstandenen Belastungen betreffen auch die Fächer Textilgestaltung und die Theologien. Da der Studierendenberg auch 1999 als ein Prüfungsberg geblieben ist, kommt auf die Prüfungsberechtigten weiterhin ein nicht mehr zu akzeptierendes Maß an Belastung zu. Dieses lässt sich nur durch Maßnahmen bewältigen, die zwangsläufig zur Studienzeitverlängerung führen werden (Wartelisten). Ein ordnungsgemäßes Studium in der vorgesehenen Zeit kann in begrenztem Umfang als gesichert angesehen werden.

Es bleibt ein dringender politischer Handlungsbedarf trotz knapper Kassen bestehen, der weit über die Einflußmöglichkeiten des Institutes und des Vorstandes hinausgeht und der Unterstützung durch das Rektorat bedarf.

 

Prof. Dr. Herbert Ulonska
Geschf. Direktor des Instituts für Forschung und Lehre für die Primarstufe