WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Zentrum Wissenschaft und Praxis



Abteilung Audiovisuelle Medien

Im Berichtszeitraum wurde die Arbeitsfähigkeit der Einrichtung einerseits mit der Wiederbesetzung der vakanten Stellen des technischen Mitarbeiters und der Sekretärin gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessert. Andererseits wurde sie Mitte des Jahres durch die Kürzung des Etats für studentische Hilfskräfte und den Betrieb der Anlage empfindlich eingeschränkt. Die Nachfrage nach Dienstleistungen war wiederum größer als die vorhandene Kapazität.

Die typischen Tätigkeitsgruppen waren in diesem Jahr:

Akzente:

Derzeitige Situation der Abteilung AV-Medien:

Die einschneidenden Kürzungen der Haushaltsmittel im vergangenen Jahr stellte die Einrichtung vor unüberwindbare Probleme. Unter den gegenwärtigen Bedingungen

Die Westfälische Wilhelms-Universität verfügt mit der Abteilung AV-Medien über eine Einrichtung, die mit vergleichsweise geringen Mitteln auf einen Entwicklungsstand gebracht werden kann, auf dem sie in einer wesentlichen medientechnischen Sparte mit anderen nordrheinwestfälischen Hochschulen vergleichbar wird.

Abteilung Praxisbezogene Studien / Magisternebenfach Angewandte Kulturwissenschaften

Die von der Abteilung Praxisbezogene Studien betreuten Angewandten Kulturwissenschaften boten im Jahr 1998 insgesamt 102 Lehrveranstaltungen an, die von etwa 500 Studierenden regelmäßig besucht wurden. Zum Einschreibungstermin des Wintersemesters wurden 100 Einschreibungen zugelassen. Die Nachfrage hat sich im Laufe der letzten 5 Jahre stetig gesteigert, zur Zeit bewerben sich sechs Studienanfänger um einen Studienplatz in den Angewandten Kulturwissenschaften.

Erfreulich ist die Tatsache, daß über 50  % der Absolventen des Jahres 1998 einen qualifizierten Arbeitsvertrag in insgesamt sehr breit gefächerten Arbeitsfeldern erhalten haben und somit das praxis- und berufsqualifizierende Bildungs- und Ausbildungsangebot des Studiengangs bestätigen.

Von den durch die Abteilung vermittelten 100 Praktika und 12 Projekten sind vor allem die erfolgreichen Abschlußpräsentationen der beiden Großprojekte „Gaumen goes global - Ausländische Gastronomie in Deutschland" und „Betriebsalltag als Event" hervorzuheben.

Den Höhepunkt des Jahres stellte ohne Zweifel das von der Abteilung organisierte internationale „3. Symposium zur Kulturwissenschaft" dar, das unter dem Titel „Die Kunst der Navigation - Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert" Ende Oktober durchgeführt wurde. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Münster und dem gesamten Bundesgebiet besuchten die Vorträge und Arbeitsforen, in denen sich fächerübergreifend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. aus Münster, Lüneburg, Karlsruhe, Berlin, Jena, Köln, Leipzig und aus Nottingham sowie Politiker und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt über die Zukunft und das Profil der Kulturwissenschaften und ihrer Absolventen austauschten. Die Qualität der Beiträge und die breite Resonanz des Symposiums ließen die Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden. Die auf dem Symposium entworfenen Perspektiven und Problemlösungsskizzen werden die Arbeit des nächsten Jahres mitbestimmen. Darüber hinaus bleibt die inner- und außeruniversitäre Verstetigung das primäre Ziel für das Jahr 1999.

Abteilung Schulpraktische Studien

Regelmäßige Tätigkeiten während des gesamten Jahres:

Arbeitsschwerpunkte:


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9884
Datum: 1999-08-11