WWU
Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster


Jahresbericht des Rektors 1994

Institut für Frühmittelalterforschung



Forschung

Im Institut für Frühmittelalterforschung arbeiten ur- und frühgeschichtliche Archäologen sowie Historiker und Philologen der Mediävistik im interdisziplinären Austausch von Methoden und Ergebnissen der beteiligten Fächer zusammen. Das Institut bildet mit seiner augenblicklichen Ausstattung die Grundlage für eine Reihe von Forschungsprojekten zur Geschichte des Mittelalters, die z. T. auch mit Drittmitteln finanziert werden. Dazu gehören vor allem die Projekte des SFB 231 "Pragmatische Schriftlichkeit", das Graduiertenkolleg "Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter", sowie mehrere, im Normalverfahren durch die DFG oder durch andere Drittmittel-Geber geförderte Projekte:

(vgl. zu den einzelnen Projekten ausführlicher den Forschungsbericht). Wichtig sind vor allem die Bibliothek mit mehreren speziellen Schwerpunkten und die Sammlungen von Mikrofilmen mittelalterlicher Manuskripte; die Bibliothek steht auch den Studierenden zur Verfügung.

Personal, Nachwuchsförderung

Die personelle Ausstattung hat sich nicht verändert. Mitarbeiter des Institut übernehmen im Rahmen ihrer Dienstverträge auch Lehraufgaben in den entprechenden Fachbereichen der WWU. Für das Institut als Ganzes entfällt der Bereich der Lehre, doch sind die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte weitgehend mit Arbeiten betraut, die in engem methodischen und inhaltlichen Zusammenhang mit ihrem Studium stehen und damit langfristig auch der Nachwuchsförderung dienen.

Publikationsreihen des Instituts

Kooperation mit ausländischen Universitäten

Das Institut für Frühmittelalterforschung ist Mitglied der "Fédération internationale des instituts d'études médiévales". Projektgebundene Zusammenarbeit besteht mit folgenden ausländischen Institutionen:


Zurück zur
Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster
Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9432
Datum: 22.07.1995; 19:58 Uhr