Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Fachbereich 10
Mathematik und Informatik


Die Entwicklung des Fachbereichs Mathematik und Informatik ist weiterhin sehr lebhaft. Es gelang, hochkarätige Wissenschaftler für Schlüsselpositionen des Fachbereichs zu gewinnen. Die in den letzten Jahren eingerichteten Studiengänge sind fest etabliert und haben zu einem weiteren Anstieg der Studierendenzahlen geführt. Auch die Entwicklung der Studierendenzahlen in den klassischen Bereichen des Fachbereichs ist weiterhin positiv.

Lehre und Studiengänge

Die in den letzten Jahren eingerichteten Studiengänge im Bereich Informatik erfreuen sich seitens der Studierenden regen Zuspruchs. Die Zulassungsbeschränkungen in diesen Bereichen sind aufgehoben worden. Die Konzeption neuer Bachelor- und Masterstudiengänge, die die angestammten Diplom- und Lehramtsstudiengänge ersetzen sollen, ist in vollem Gange.

Personal, Nachwuchsförderung

In den Bereichen Statistik, Mathematik, Informatik und Didaktik der Mathematik und Informatik konnten sieben neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden. Eine neuberufene Kollegin hat bereits nach einem Semester den Fachbereich wieder verlassen, da sie auf eine höherwertige Professur berufen wurde. Zur Zeit laufen für zwei Professuren in der Reinen Mathematik und eine in der Informatik Berufungsverfahren. Diese Neubesetzungen werden zu einer weiteren Verjüngung des Lehrkörpers auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau beitragen.

Die Nachwuchsförderung wird im Fachbereich schwerpunktmäßig in Graduiertenkollegs (eines davon in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik) und im Sonderforschungsbereich "Geometrische Strukturen in der Mathematik'' geleistet. Der Fachbereich ist an der Beantragung eines neuen Sonderforschungsbereiches in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Medizin und Chemie/Pharmazie beteiligt. Weiterhin richtet der Fachbereich gemeinsam mit dem Fachbereich Physik ein "Center for Nonlinear Science'' ein.

Forschung und internationale Kontakte

Internationale Kontakte ergeben sich durch das ERASMUS-Programm, durch das European Network RAAG (Reelle algebraische und analytische Geometrie) sowie durch diverse weitere Drittmittelprojekte.

Der Fachbereich hat über seine Graduiertenkollegs, seinen Sonderforschungsbereich, über diverse von der DFG und vom Bund unterstützte Projekte (z.B. VISUM: "Entwicklung einer dezentralen internetunterstützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik" und ICBF: "Internationales Centrum für Begabungsforschung'') vielfältigen Zugriff auf Drittmittel, um seine internationalen Kontakte zu pflegen.

Entwicklung/Perspektiven

Aufgrund der hervorragenden Entwicklung in der Forschung, zahlreicher Neuberufungen, neuer Studiengänge und anwachsender Studierendenzahlen blickt der Fachbereich mit Zuversicht in die Zukunft. Die Raumsituation des Fachbereichs hat sich durch den Umzug des Instituts für Didaktik der Mathematik in die Fliednerstraße und eine anschließende große Raumreorganisation entspannt. Im Zuge dieser Maßnahmen haben umfangreiche Renovierungsarbeiten (Anstriche, Beleuchtung) stattgefunden, leider lässt die bauliche Substanz weiterhin zu wünschen übrig.
 

Prof. Dr. Klaus Hinrichs
Dekan des Fachbereichs 10