Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Erklärung der Universität
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Hochschulsport

 

Die an der Universität Münster angesiedelte Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport ist Bestandteil des Leistungsspektrums aller Hochschulen in Münster. Sie bietet studien- und arbeitsplatznah ihre Dienstleistungen im Breiten-, Wettkampf- und Gesundheitssport sowie in Kursangeboten ausserhalb Münsters an. Ihre sportlichen, kommunikativen, integrativen und gesundheitlichen Wirkungen für die Angehörigen dieser Hochschulen sind von besonderem Wert. Mit wöchentlich über 15.000 Nutzern in über ca. 650 Veranstaltungen, zahlreichen uniinternen Turnieren, verschiedenen Großsportveranstaltungen und 14 Workshops während der Semester sowie fast 270 Veranstaltungen in den Ferienprogrammen zählt sie zu den größten Sportanbietern Deutschlands.

Unterstützt wird die Hochschulsportleitung durch das AStA-Sportrefererat der Universität und der FH Münster-Steinfurt sowie durch den Lenkungsausschuss für den Hochschulsport.

Abteilung Breitensport

Universitätsinterne Turniere wie z.B. das Kleinfeldfußball-Turnier, die Volleyballnacht oder das Badminton-Turnier hatten einen hohen Zuspruch. Insgesamt nahmen im Berichtszeitraum an 12 verschiedenen Turnieren in Münster über 1.000 Studierende und Bedienstete teil. An verschiedenen Wochenenden des Jahres wurden insgesamt 18 Workshops durchgeführt. Die Inhalte erstreckten sich dabei von Salsa bis hin zu Ving Tsun Kung Fu.

Zum 37. traditionellen Nikolausturnier unserer Universität kamen über 1.500 Studierende in knapp 200 Teams. 12 ausländische Gästeteams kamen dabei aus Frankreich und Portugal. Auch die traditionelle Hochschulsport-Schau begeisterte im Dezember wieder viele Zuschauer.

An alle Mitglieder der Universität und der Kliniken sowie an die aktiven HSP-Teilnehmer wurde wieder eine Untersuchung zu Fragen des Sporttreibens gerichtet. Ergebnisse sind Ende des Wintersemesters 2000/2001 zu erwarten.

Abteilung Wettkampfsport

Die Wettkampfabteilung betreute im Jahre 2000 57 Wettkampfgruppen in 39 verschiedenen Sportarten. Sportlerinnen und Sportler von Universität und FH nahmen insgesamt an 67 Veranstaltungen teil, davon 31 Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM), 8 Internationalen Deutsche Hochschulmeisterschaften (IDHM), 1 Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaft (DPHM), 1 Schweizerische-Deutsche Hochschulmeisterschaft (CHDHM), 6 adh-open , 13 Turnieren und 7 Auslandsbegegnungen, davon 4 Weltmeisterschaften. Insgesamt nahmen 496 Sportler und Sportlerinnen der WG Münster an den verschiedensten Wettkampfveranstaltungen teil. Davon wurden bei Einzelmeisterschaften 4 Sportler und 4 Teams der Universität/FH Deutsche Hochschulmeister, weiterhin wurden 5 zweite und 7 dritte Plätze belegt. Drei Studierende wurden Internationale Deutsche Hochschulmeister und zwei Studierende wurden Studierendenweltmeister.

Das Wochenende 01./02. Juli 2000 mit der Durchführung von gleich vier Deutschen Hochschulmeisterschaften war für den HSP Münster ein großer Erfolg. Über 600 studentische Wettkampfsportler aus der gesamten Bundesrepublik kamen nach Münster, um die Deutschen Hochschulmeister in den Sportarten Boxen, Rugby, Squash und Volleyball zu ermitteln. Die Schirmherrschaft hatte der Rektor der Universität übernommen. Die Organisationsgruppe der Wettkampfsportabteilung hatte in enger Zusammenarbeit mit den Obleuten, ortsansässigen Vereinen und im Bereich der Videopräsentation mit der FH Münster in einer halbjährigen Vorbereitung eine allseits beachtete Leistung erbracht. In Fachkreisen wird diese neue Form der Präsentation von Deutschen Hochschulmeisterschaften als richtungsweisend für die Zukunft gesehen.

Im Jahre 2001 ist bereits die Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern an die Universität Münster vergeben.

Abteilung Sportkurse

Die Abteilung Sportkurse der ZBE Hochschulsport kann auf ein äußerst positives Jahr zurückblicken.

In den beiden letzten Wintersemestern wurde eine Auslastung der Skikurse von nahezu 100 Prozent erreicht. Insgesamt haben im Berichtszeitraum 870 Teilnehmer Skikurse beim Hochschulsport gebucht. Die Sommerkurse erfaßten ca. 280 Teilnehmer. Im Sommersemester 2000 wurden insgesamt 31 und im Wintersemester 2000/2001 wurden 18 Kurse in den verschiedenen Bereichen ausgeschrieben und durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem deutschen Skilehrerverband ist es seit dem Wintersemester 2000/2001 möglich, dass Absolventen der HSP-Fortbildungen den Nachweis der Skilehrer-Grundstufe des DSLV erhalten. Ebenso ist die Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport eine vom „Verband Deutscher Windsurfing-Schulen" (VDWS) anerkannte Surfschule. Dies berechtigt den HSP, bei den Surfkursen Prüfungen durchzuführen und Lizenzen auszustellen.

Allgemeines

Im November veranstaltete der Hochschulsport Münster für die Landeskonferenz für den Hochschulsport in NRW ein Symposium „Zukunftswerkstatt Hochschulsport", an dem Kollegen von 17 nordrhein-westfälischen Hochschulen teilnahmen.

Bei einer Tagung der Europäischen Hochschulsportmanager (ENAS) in Braga/Portugal waren unter Beteiligung des HSP Münster grundlegende Fragen des Sponsorings sowie Finanzierungsmöglichkeiten bestimmter sportlicher Maßnahmen durch die EU die Hauptthemen. Gastredner war der Präsident der Europäischen Rektorenkonferenz CRE. Bei dieser Gelegenheit konnten vielfältige Kontakte mit Kollegen aus 13 europäischen Staaten geknüpft werden. Die Universität Münster wurde gebeten, die Möglichkeit zur Austragung der diesjährigen Tagung zu prüfen.

Bei einem Informationsgespräch mit der neuen Vorsitzenden des Sportausschusses des Landtages NRW, Frau Gisela Hinnemann, MdL, konnte die Hochschulsportleitung neben einer ausführlichen Darstellung des Hochschulsports auch über die Landeszuweisung im Titel 684.60 sprechen. Für den Februar ist ein Gespräch mit dem Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport, Dr. Michael Vesper, MdL, zu Fragen des nordrhein-westfälischen Hochschulsports vereinbart.

 

Dipl.SportL. Wolfram Seidel
Komm. Leiter des Hochschulsportzentrums