Arbeitsstelle "Neue Medien im Mathematikunterricht"
In der Arbeitsgruppe "Neue Medien im Mathematikunterricht" des Zentrums für Lehrerbildung arbeiten Heinz Laakmann, Diethelm Sippel und Guido von
Saint-George drei Lehrer, die von den zuständigen Bezirksregierungen in Münster resp. Arnsberg zur Mitarbeit in dieser Arbeitsstelle beauftragt wurden. Zu
den Tätigkeiten der Arbeitsgruppein den Jahren 2003 und 2004 gehörten die Durchführung von schulinternen Lehrerfortbildungen (SchiLf), die
inhaltliche Vorbereitung und Organisation von T³-Regionaltagungen (Projekt Teachers teaching with Technology Deutschland), die Begleitung des Projekts
math-e und die Betreuung von Schulen im Projekt Sinus-transfer. Ein weiter Aspekt der Arbeiten war die Pflege und Vertiefung von Kontakten zu anderen
Organisationen und Behörden (MSJK, LfS, Stiftung "Partner für Schule", e-nitiative NRW).
Die Tätigkeiten im Einzelnen:
- math-e
Zur Zeit haben sich ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer im Projekt angemeldet. Das Team der Arbeitsstelle pflegt die Webseite des math-e-Forums unter
www.math-e.de und entwickelt diese weiter.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung "Partner für Schule" wurden drei Tagungen organisiert. Diese Tagungen
führten zu einem TI-84 Ausstattungsprojekt in NRW, an dem sich 12 Schulen beteiligen. In diesem Zusammenhang wurde die Kooperation mit den e-Teams NRW
auf vier Arbeitssitzungen und durch die Beteiligung an einer Tagung intensiviert.
- Begleitung Sinus-Transfer
Den Schulen, die in Sinus-Transfer im Projekt 2 mitarbeiten, wurde eine intensive Betreuung und Beratung angeboten. In allen Schulsets fanden mehrere Fortbildungen statt.
- Tagungen
Die T³-Regionaltagung "Unna" am 02.10.2004 wurde von der Arbeitsstelle inhaltlich vorbereitet, musste aber auf Grund eines Brandes im Tagungsort kurzfristig
abgesagt werden. Die T³-Regionaltagung "Bielefeld" am 06.11.2004 wurde inhaltlich mit den Organisatoren an der Universität Bielefeld vorbereitet,
organisatorisch vor Ort unterstützt und durch Vorträge und Workshops mitgestaltet. Ca. 140 Lehrer(innen) nahmen dabei an 4 Vorträgen und 8 Workshops teil.
Beteiligte Wissenschaftler:
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