Schülerinteresse am Geographieunterricht
Der Forschungsschwerpunkt umfasst bislang drei Teilstudien. In einer schulartenübergreifenden
Grundlagenstudie wurde ermittelt, wie hoch das Interesse von Schülerinnen und Schülern der
Jgst. 5-11 (n = 2567) an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des
Geographieunterrichts ist. (Kooperationsprojekt mit der Katholischen Universität Eichstätt). Eine
empirische Folgestudie untersucht am Beispiel der USA und GUS, welche Bedeutung die regionale Anbindung
eines Themas bzw. einer Arbeitsweise für das Schülerinteresse hat. Befragt wurden
2014 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8-13. Das dritte Teilprojekt fand in
Kooperation mit dem Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel statt. Im Rahmen
des Forscherdialogs 'System Erde' wurde das Interesse von Schülerinnen und Schülern in
Schleswig-Holstein, NRW und Bayern an einzelnen geowissenschaftlichen Themen ermittelt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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