Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Technik und ihre Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Technik und ihre Didaktik

Tel. (0251) 83-24391
Fax: (0251) 83-25337
e-mail: technik@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/physik/TD
Wilhelm-Klemm-Straße 10
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Christian Hein

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Didaktik des Technikunterrichts
Lernstrategien im Technikunterricht

 
  • Naturorientiertes und erfindendes Lernen
  • Katalog von didaktisch-methodisch aufbereiteten Problemstellungen für Schüler
  • Methodenbaukasten zum technischen Problemerkennen und -lösen
  • Didaktisch aufbereitete Lernhilfen zum Problemerkennen und -lösen
  • Analogiekataloge biologischer und technischer Strukturen zur Ideengewinnung
  • Konzipierung und Erprobung von Wirkprinzipspeichern für die methodische Gestaltung von Produktentwicklungsprozessen
  • Lehrmaterialien zu Projekten der Bionik und ihre Umsetzung in der Schule.
Beteiligter Wissenschaftler: Prof. Dr. Bernd Hill

Veröffentlichungen:

Hill, B. (2003): Entdecken und Erfinden. In: Unterricht - Arbeit + Technik, Herft 17, E. Friedrich Verlag Velber, S. 68

Hill, B. (2003): Lernerfolge durch Erfinden - Strategie des erfindenden Lernens. - In: Unterricht - Arbeit + Technik, Heft 18. E. Friedrich Verlag. Velber, S. 4-5.

Hill, B.; Lutherdt, M. (2003) Structuring innovation-oriented approaches to teaching technology. In: Technology education - International concepts and perspectives - Hrsg.: Graube, G., Dyrenfurth, M.J., Theuerkauf, W.E. Frankfurt/Main: Europäischer Verlag der Wissenschaften GmbH. S. 63-73.

Hill, B. (2004): Systematisch Erfinden - ein neues Ringseminar. In: Asche, M., Bauhus, W., Kaddatz, B., Seel, B.: Modernes Patentbewusstsein in Hochschulen, Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag, S. 113-127.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de