Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Festkörpertheorie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Festkörpertheorie

Tel. (0251) 83-33588/33581
Fax: (0251) 83-33669
e-mail: ft@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Physik/FT
Wilhelm-Klemm-Straße 10
48149 Münster
Direktoren: Prof. Dr. T. Kuhn, Prof. Dr. J. Pollmann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Lehrstuhl Prof. Dr. J. Pollmann gemeinsam mit Prof. Dr. P. Krüger und PD Dr. M. Rohlfing
Angeregte elektronische Zustände und deren zeitlicher Zerfall

 
Die Dichtefunktionaltheorie ist nicht ohne weiteres in der Lage, angeregte elektronische Zustände adäquat zu beschreiben. Eine systematische Bestimmung solcher Anregungen kann jedoch im Rahmen der Vielteilchen-Störungsrechnung auf der Basis einer vorangegangenen DFT Rechnung realisiert werden. Die zentrale Größe in diesem Formalismus ist der elektronische Selbstenergie-Operator, der die quantenmechanischen Austausch- und Korrelations-Effekte der Elektronen beschreibt. Im Rahmen der sogenannten GW-Näherung liegt für diesen Operator ein handhabbarer Ausdruck vor, der durch das Produkt der Einteilchen-Greenfunktion (G) und der abgeschirmten Coulomb-Wechselwirkung  (W) gegeben ist. Dadurch wird es möglich, Quasiteilchen-Anregungen zuverlässig zu beschreiben. Im Rahmen der Bethe-Salpeter Gleichung können darüber hinaus auch gekoppelte Elektron-Loch Anregungen untersucht werden. Die resultierenden Quasiteilchenbandstrukturen und optischen Anregungsspektren lassen sich so mit großer Genauigkeit auswerten. Charakteristische Resultate dieser Methode, die bislang weltweit erst von wenigen Gruppen im Rahmen eines ab-initio Zugangs umgesetzt werden konnte, sind in den unten angegebenen Referenzen dokumentiert. Unter anderem wurden Quasiteilchenbandstrukturen von MgO und LiF Volumenkristallen, LiF(001) und MgO(001) Oberflächen sowie Exzitonen in diesen stark ionischen Isolatoren sowie an ihren (001) Oberflächen studiert. Auch die Adsorption von CO auf der MgO(001) Oberfläche wurde untersucht. Dabei stand besonders die Dynamik des schnellen zeitlichen Zerfalls von elektronischen Anregungen adsorbierter Moleküle durch die Ankopplung des CO Moleküls an das Substrat im Mittelpunkt des Interesses.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft-Schwerpunktprogramm 'Dynamik von Elektronentransferprozessen an Grenzflächen', EU Network on 'Ab-initio Calculations of Complex Processes in Materials'

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Neng-Ping Wang, PD Dr. M. Rohlfing, Prof. Dr. P. Krüger, Prof. Dr. J. Pollmann

Veröffentlichungen:

Wang, N.-P., M. Rohlfing, P. Krüger und J. Pollmann: Quasiparticle band structure and optical spectrum of LiF(001), Phys. Rev. B 67, 115111 (2003)

Wang, N.-P., M. Rohlfing, P. Krüger und J. Pollmann: Electronic excitations of CO adsorbed on MgO(001), Appl. Phys. A 78, 213 (2003)

Rohlfing, M., N.-P. Wang, P. Krüger und J. Pollmann: Image States and Excitons at Insulator Surfaces with Negative Electron Affinity, Phys. Rev. Lett. 91, 256802 (2003)

Wang, N.-P., M. Rohlfing, P. Krüger und J. Pollmann: Fast Initial Decay of Molecular Excitations at Insulator Surfaces, Phys. Rev. Lett. 92, 216805 (2004)

Wang, N.-P., M. Rohlfing, P. Krüger und J. Pollmann: Femtosecond dynamics of excited states of CO adsorbed on MgO(001)-(1x1), Phys. Rev. B 71, 045407 (2005)

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de