Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Physik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Physik

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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. J. Schlichting

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Didaktik der Physik
Physik und Lebenswelt - Probleme der Begriffs- und Theoriebildung

 
Die Differenz zwischen lebensweltlicher und naturwissenschaftlich-physikalischer Erfahrung erweist sich als eine der wesentlichen Schwierigkeiten des Lehrens und Lernens von Physik. Während die Physik nur Fragen beantwortet, die sich im Rahmen einer Theorie entwerfen lassen, wird die Lebenswelt weitgehend fraglos angenommen. Eine wesentliche Konsequenz aus diesem Befund besteht darin, auf übergeordnete Lernziele wie Mündigkeit und Kritikfähigkeit ausgerichtetes Physiklernen nicht durch Einebnung dieser Differenz erreichen zu wollen, sondern durch eine perspektivische Vermittlung zwischen den beiden Sehweisen. Unsere Forschungsaktivitäten richten sich an der Frage aus, wie dies konkret erreicht und an einschlägigen Beispielen demonstriert werden kann.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier (bis 30.06.2003); Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt (bis 31.10.2004);

Veröffentlichungen:

Schlichting, H. Joachim; Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser. Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik, PhyDid 1/2 (2003) S. 9-18

Schlichting, H. Joachim; Sichtbarkeit jenseits des Lichts. Zur Bedeutung des Sehens in der modernen Physik, PhyDid 2/2 (2003), 81-89

Langsch, Stefan; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim; Energieentwertung als zentraler Aspekt der Energiethematik in der Sekundarstufe I - Irreversibilität und dissipative Strukturbildung in der Sekundarstufe I?, Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns 2003; ISBN 3-936427-11-9

Langsch, Stefan; Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim; Irreversibilität und dissipative Strukturbildung in der Sekundarstufe I, In: Pitton, Anja (Hg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung: Münster: Lit (2004), S.227

 

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