Prof. Dr. Gottfried Vossen
Elektronisches Lernen auf der Basis von Prozessen und Web Services
Den Ausgangspunkt bei der Systemanalyse in der Software-Entwicklung bilden Prozessmodelle zur Beschreibung
der durch das System zu erbringenden Dienste. Auch im Bereich des elektronischen Lernens (E-Learning) gibt es
viele solcher Dienste und komplexe Abläufe, wie z.B. die Erstellung von Inhalten durch Autoren, die
Administration von Lernern und Kursen und nicht zuletzt das Lernen selbst. Diese Prozesse interagieren mit
Ressourcen, Personen, miteinander und mit dem Umfeld und können zur Erstellung einer E-Learning
Plattform als Modelle dargestellt und im System während der Ausführung durch Workflow Systeme
unterstützt werden.
Durch die klare Trennung der
Funktionalitäten durch die Modellierung als Prozesse können viele Teile einer E-Learning Plattform als
Web Service implementiert werden. In diesem Projekt gehen wir von einer detaillierten Modellierung der im
E-Learning vorhandenen Prozesse aus, um E-Learning als Web Service anbieten zu können. Beispielsweise ist
für die Nutzung einer Autorenkomponente der Lehrer nicht mehr auf nur eine einzige Applikation
beschränkt, sondern kann aus verschiedenen Services die für seine augenblicklichen Bedürfnisse
passenste Umgebung auswählen. Ein weiterer Schritt, der durch die Nutzung der Web Services
ermöglicht wird, ist die Integration von E-Learning Funktionaltität direkt in Business Applikationen
(z.B. CRM und ERP), um eine Interaktion mit weiteren Applikationen, Prozessen und Informationen zu
ermöglichen.
Die entstehenden Web Services werden zum Teil als Erweiterung unserer XLX Plattform implementiert, die
bereits seit einigen Jahren fortwährend entwickelt wird. XLX ist Teil einer "Blended Learning" Strategie,
unter der man die Kombination von elektronischen Lern-Tools mit traditioneller Lehre im Klassenraum versteht, um
eine bestmögliche Kombination aus eigenständigem Lernen, Fernunterricht, Frontalunterricht und
"learning by doing" zu erreichen. In unserem Projekt befassen wir uns mit elektronischem Lernen und dem "blended
learning" unter zwei Zielsetzungen:
- Plattformentwicklung: XLX (eXtreme e-Learning eXperience) ist eine an der Universität Münster in
fortwährender Entwicklung befindliche elektronische Plattform zur Unterstützung des
Übungsbetriebs universitärer Vorlesungen. Die XLX-Architektur stützt sich auf
Web-basierte Techniken ab und ermöglicht eine automatische Vorkorrektur von Aufgaben sowie die Nutzung
von kommerziellen Drittsystemen über eine Web-Schnittstelle. XLX wird seit mehreren Semestern
insbesondere in Datenbankveranstaltungen eingesetzt. Teile der XLX Funktionalität werden bereits als Web
Service angeboten.
-
Konzeptentwicklung: Wir untersuchen
Konzepte des elektronischen Lernens zur Verbesserung des eigenen Angebots. Dabei geht es speziell um eine
Konkretisierung von Lernobjekten unter Einhaltung existierender Standards, der Nutzung von GRID-Technologie
für Lernobjekte sowie um eine angemessene Prozessunterstützung. Aus dieser
Prozessunterstützung ergibt sich eine potentielle Nutzung einzelner Plattform-Funktionalitäten als Web
Service.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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