Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Prof. Dr. Herbert Kuchen, Prof. Dr. Wolfram-M. Lippe,
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Klaus Hinrichs
Web-basierte Lernumgebungen

 
Im Rahmen des Projekts "Multimediale Förderung virtueller Lern- und Arbeitsgruppen in der Sozialpsychologie" sind wir an der Entwicklung des Systems COMPILE (Cooperative Open Multimedia-based Process-centered Integrated Learning Environment) beteiligt. COMPILE stellt mit Hilfe eines Applikationsservers eine Lernumgebung zur Verfügung, die insbesondere die folgenden Komponenten unterstützt: Benutzerverwaltung, Verwaltung von Lern- und Testmaterialien und darauf aufbauenden Lernprogrammen sowie Unterstützung von Arbeitsgruppen durch Lernprojekte, die insbesondere kooperatives Arbeiten ermöglichen. Von besonderem Interesse sind die Softwarearchitektur und die Datenhaltung des mit Hilfe von Open-Source-Komponenten realisierten Systems. Basierend auf der Infrastruktur, die durch COMPILE zur Verfügung gestellt wird, erstellen die Projektpartner insgesamt 30 Lern- und Arbeitsmodule. In den Modulen werden je nach der Art der zu erwerbenden Fertigkeiten verschiedene Vermittlungsverfahren eingesetzt: hypermediale Bereitstellung von sozialpsychologischem Wissen, Simulationen, virtuell organisierte Experimente, interaktiv organisierte Assistenzsysteme u. a. Die grundsätzliche psychologische Angemessenheit der unterschiedlichen medialen Systeme wird in einem Useability-Labor geprüft.

Drittmittelgeber:

BMBF, Projekt "Neue Medien in der Bildung"

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. U. Piontkowski (Münster), Prof. Dr. W. Keil (Münster), Dr. L. Becker (Münster), Dr. Y. Miao (Münster), Dr. F. O. Laus (Münster), Dr. A. Schmermund (Münster), M. Heckelmann, M.A. (Münster), Prof. Dr. M. Boos (Göttingen), Dipl.-Psych. O. Rack (Göttingen), Prof. Dr. M. Wintermantel (Saarbrücken), Dr. M. Plach (Saarbrücken), Dipl.-Psych. M. Weber (Saarbrücken)

Veröffentlichungen:

Miao, Y., Becker, L., Breimann, C.: Facilitating Informal Cooperation in Web-based Learning Programs, 3rd IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies, 2003.

Piontkowski, U., Keil, W., Miao, Y., Boos, M. & Marcus Plach (2003). Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien. In: Kerres, M. & Voss, B. (Hrg.), Digitaler Campus. S. 260-269. Münster:

Waxmann.Miao, Y., Piontkowski, U., Keil, K., Schmermund, A., Becker, L., Laus, F., & Breimann, C. (2003). Informal Cooperative Learning Program: Using Technologies to Bridge Theory and Practice. "The second Wave of ICT in Education: from Facilitating Teaching and Learning to Engendering Education Reform" Edited by Yam San Chee, Nancy Law, Kar-Tin Lee & Daniel Suthers, AACE ISBN 1-880094-51-7, the Proceedings of the International Conference on Computers in Education 2003 (ICCE'03), pp. 351-359, December 2-5 2003, Hong Kong, China.

Laus, F.O., Piontkowski, U., Keil, W., Miao, Y., Becker, L.& Heckelmann, M.(2003). Lernprozesse als dynamische Workflows. Möglichkeiten der informationstechnischen Unterstützung individuellen wie gruppenorientierten Lernens. In: Krampen, Günter & Zayer, Hermann (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. S. 46-63. Bonn: Deutscher Psychologieverlag.

Boos, M., Piontkowski, U., Plach, M., Keil, W. & Wintermantel, M. (2002). Multimediale Förderung virtueller Lern- und Arbeitsgruppen in der Sozialpsychologie: das System VIP.C. In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.), Learntec. 10. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnlogie, Bd. 1 (527-534). Karlsruhe: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Laus, F. O., Piontkowski, U., Keil, W., Miao, Y., Becker, L.& Heckelmann, M. (2002). COMPILE - Ein System zur multimedialen Förderung virtueller Lern- und Arbeitsgruppen. In: Herczeg, M., Prinz, W., & Oberquelle, H.(Hg.): Mensch & Computer 2002. Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Berichte des German Chapter of the ACM Band 56, S. 55-64. Stuttgart: Teubner.

Miao, Y., Piontkowski, U., Keil, W., Becker, L., Laus, F. O. & Heckelmann, M. (2002). A Content-based and Process-centered Approach to the Design of an Integrated Cooperative Learning Environment. Proceedings of the World Congress Networked Learning in a Global Environment, NL '02. Naiso. Academic Press

Miao, Y., Piontkowski, U., Keil, W., Becker, L., Laus, F. O. & Heckelmann, M. (2002). Establishing an Integrated Web-based Collaborative Learning and Collaborative Work Environment for Student Working Groups. In: Flückiger, F.; Jutz, Ch., Schulz, P. & Cantoni, L. (Eds.) (2002): 4th International Conference on New Educational Environments. Lugano. 3.1/35-3.1/38.

 

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