Prof. Dr. habil. Sergei Gorlatch
Skalierbarkeit und Korrektheit interaktiver verteilter Anwendungen und Online-Computerspiele
Internet-basierte, interaktive verteilte Anwendungsumgebungen, insbesondere moderne online Computerspiele, sind sog. "weiche" Echtzeitanwendungen, die für die nötige interaktive Bedienung und Nutzerimmersion eine hohe Responsivität aufweisen müssen. Dabei sollen diese Anwendungen in dem Sinne korrekt sein, dass Nutzeraktionen in der bezüglich der realweltlichen Initiierung korrekten Reihenfolge und mit korrektem zeitlichen Abstand verarbeitet werden. Diese Korrektheit ist bei einem Betrieb über das Internet durch fehlende Quality of Service Zusicherungen im Allgemeinen nicht zu gewährleisten. Des Weiteren
erfordert die Skalierbarkeit interaktiver Anwendungen, wie z. B. massiv-mehrspielerfähiger Spiele für tausende von gleichzeitig spielenden Anwendern, speziell entwickelte Netzwerkarchitekturen, die Responsivität und Korrektheit gewährleisten.
In diesem Projekt werden die Aspekte der Skalierbarkeit und Korrektheit interaktiver verteilter Anwendungen untersucht. Speziell für Action- und Strategiespiele, die ein besonders hohes Maß an Responsivität erfordern, wurde eine skalierbare Proxy-Architektur [1,2] aus mehreren Servern in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. S. Fischer von der TU Braunschweig und Herrn Prof. M. Mauve von der Universität Düsseldorf entwickelt. Des Weiteren wurde mit dem Game Scalability Model (GSM) [3] ein Modell der Skalierbarkeit interaktiver Anwendungen entwickelt, welches einen analytischen Vergleich
verschiedenster für diese Anwendungsklasse geeigneter Netzwerkarchitekturen erlaubt.
Zur Überprüfung des Game Scalability Model (GSM) sowie als Testanwendung für die Proxy-Architektur wurde von einer studentischen Projektgruppe ein massiv-mehrspielerfähiges Echtzeitspiel, Rokkatan [4], entwickelt. Rokkatan wurde als studentisches Projekt [5] auf den Informatiktagen 2005 der Gesellschaft für Informatik (GI) präsentiert.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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