Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Buchwissenschaft & Textforschung

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Buchwissenschaft & Textforschung

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www: uni-muenster.de/Buchwiss/
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48143 Münster
Direktorin: Prof. Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser
Lesesozialisation und Buchmarkt im historischen Wandel: Literarische Sozialisation und kulturelles Gedächtnis, am Beispiel der englischsprachigen Artus-Literatur für junge Leser

 
Am Beispiel der Artusliteratur für junge Leser wird die Rolle des Buchhandels als Agentur der öffentlichen Lesekultur und als aktiv-steuernde Vermittlungsinstanz zwischen Autoren, Eltern, Erziehern, Lehrern und jungen Lesern im England des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (ca. 1850-1914) im Hinblick auf seine Funktion für die literarische Sozialisation der jungen Generation untersucht. Untersuchungsebenen sind die konkrete Materialität der Bücher und Zeitschriften für Kinder- und Jugendliche, Para-Texte (Titelblatt, Vorwort u.a.), externe Quellen (z. B. Verlagsarchive, Verlegerbiographien), sowie die Literaturkritik zum Kinderbuch und das Erziehungsschrifttum der Epoche mit Blick auf den normativen Kontext des Lesens. In Fortführung des von der DFG von 2000 bis 2002 geförderten Projekts im DFG-Schwerpunktprogramm 'Lesen in der Mediengesellschaft' richten sich die Arbeiten im Rahmen der historischen Leserforschung zunehmend auf die Rekonstruktion von Lesebiographien anhand von Ego-Dokumenten (Autobiographien, Tagebücher usw.).

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. G. Müller-Oberhäuser (Leiterin), U. Webbeler

Veröffentlichungen:

Müller-Oberhäuser, G.: Beiträge "Buchwissenschaft", "Lesen/Lektüre", "Mündlichkeit", "Schriftlichkeit" u.a.m. in: Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Hrsg. von Ansgar Nünning. 3., aktualisierte u. erw. Aufl. Stuttgart, 2004.

Webbeler, U.: Artus in der neuen Welt. Der Artusstoff für junge Leser auf dem amerikanischen Buchmarkt, 1860-1914. (Dissertationsthema)

Schroer, D. : Die Governess als Leserin und als Vermittlerin der Lesekultur im Viktorianischen England. (Dissertationsthema)

 

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