Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Englisches Seminar

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Zentrale Einrichtungen
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Forschungszentren
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Englisches Seminar

Tel. (0251) 83- 24500
Fax: (0251) 83- 24827
e-mail: englsem@uni-muenster.de
www: anglistik.uni-muenster.de/
Johannisstr. 12-20
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. J. Neuhaus

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Arbeitsbereich Prof. Dr. Lienhard Legenhausen
Der Computer im Fremdsprachenunterricht / virtuelle Lernräume

 
Im Berichtszeitraum wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Englischen Seminar und dem Vassar College, NY, in zwei weiteren Projekten fortgeführt. Die Erforschung des didaktischen Potentials virtueller Lernräume (sog. Educational MOOs) betrifft die Nutzung und Anwendung dieser Lernräume im schulischen wie universitären Kontext, interkulturelle Aspekte internetbasisierter Kooperationsprojekte sowie die Analyse von Lernerdaten, z.B. durch den gezielten Einsatz von Konkordanzprogrammen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. M. Kötter, Prof. Dr. L. Legenhausen, Oliver Traxel, Silke von der Emde (Vassar College), Jeffrey Schneider (Vassar College)

Veröffentlichungen:

Kötter, M. (2003). "Negotiation of Meaning and Codeswitching in Online Tandems." Language Learning and Technology 7 (2). 145-172.

Kötter, M. (in press). "Language Education and Networked Online Environments." In: Changing Language Education through CALL. Ed. R. Donaldson and M. Haggstrom. Lisse et al.: Swets & Zeitlinger.

Kötter, M. and L. Legenhausen (2003). "Virtuelle klasseværelser i remmedsprogstilegnelsen - MOO som et frugtbart læringsrum." Sprogforum 25. 15-23.

Kötter, M. and L. Legenhausen (2005). "Virtual classrooms in foreign language learning - MOOs as rich learning environments." Humanising Language Teaching 7 (1). [http://hltmag.co.uk/jan05/mart02.htm].

Legenhausen, L. (2004). "Virtual learning environments in EFL - Analyzing online-interactions in MOO projects." IATEFLPL Newsletter: Post-Conference Edition 24. 21-32.

Traxel, O. (in press). "Das MOO als Werkzeug synchroner Kollaboration: Fremdsprachenlernen in transatlantischen Online-Projekten." In: Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Ed. S. Braun and K. Kohn. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de