Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Ethnologie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Ethnologie

Tel. (0251) 924 01 - 0
Fax: (0251) 924 01 - 13
e-mail: osterhei@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/ethnologie
Studtstrasse 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Josephus D. M. Platenkamp

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Prof. Dr. Josephus Platenkamp
 
Im Rahmen eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zum Thema der indigenen Konstruktion von Gemeinwesen in Südostasien, dass von Prof. Josephus Platenkamp, Guido Sprenger MA und Christian Postert MA durchgeführt wurde, wurde der Frage nachgegangen, wie in drei ausgewählten Gesellschaften in Laos die Repräsentationen von und die Interaktionen zwischen sogenannten 'zentralen' und 'peripheren' Gesellschaften konzeptualisiert und spezifisch bewertet werden. Zu diesem Zweck wurden die lokalen Systeme kultureller Vorstellungen untersucht, in denen die Tiefland-Lao in der Stadt Luang Prabang - dem früheren politischen und rituellen Zentrum des buddhistischen laotischen Königreiches - und die im Hochland lebenden Rmeet (Lamet) und Hmong ihre Gesellschaft konzeptualisieren und diese Konzepte in soziale Handlungen umsetzen. Die Forschung fokussierte auf die Repräsentationen, die in den Systemen der sozialen Organisation, in den Mustern ritualisierten Austausches und in den Erzählungen über die Entstehung der Gesellschaft ausgedrückt und umgesetzt werden. Hierüber wurden die Ideen und Werte identifiziert, in denen in jedem dieser Fälle die 'eigene' Gesellschaft in Abgrenzung zu 'anderen' Gesellschaften konstituiert wird. Gegenstand der Analyse war des weiteren die Fragestellung, in welchem Ausmaß diese Interaktionen mit 'anderen' Gesellschaften zur Reproduktion der 'eigenen' Gesellschaft bzw. des laotischen Gemeinwesens beitragen. Besondere Aufmerksamkeit galt den Prozessen der Transformation, denen die Vorstellungssysteme im Kontext der Wandlung des früheren buddhistischen laotischen Königreiches zum modernen sozialistischen laotischen Staat unterliegen. Um dieser vergleichenden Forschung einen analytischen Bezugsrahmen zu geben, wurde zu heuristischen Zwecken ein theoretisches Modell benutzt, das aus der vergleichenden ethnologischen Analyse der Vorstellungssysteme prämoderner Gesellschaften in Südostasien und der Pazifikregion gewonnen wurde. Die Ergebnisse dieser Forschung werden zu einer kritischen Neubewertung der in den Sozialwissenschaften üblichen Unterscheidung führen zwischen den zentralisierten politischen Systemen im Tiefland Südostasiens, die dem 'cosmic polity'-Typ zugeordnet werden, und den sogenannten 'egalitären' Systemen im Hochland Südostasiens.

Dissertationen:

Christian Postert
2003 Rituelles Handeln verstehen: Soziale Morphologie und der rituelle Zyklus der Person bei den Hmong in Laos und Thailand, Philosophische Fakultät WWU Münster

2004 Das medizinische System der Hmong zwischen Schamanismus und Biomedizin:eine interkulturelle Studie zur Rationalität des Heilens , Medizinische Fakultät WWU Münster (Dissertationspreis der Medizinischen Fakultät 2004).

Guido Sprenger
2003 Die Männer, die den Geldbaum fällten: Konzepte von Austausch und Gesellschaft bei den Rmeet von Takheung, Laos Philosophische Fakultät WWU Münster Forschungspreis des Frobenius Instituts, Frankfurt 2004].

Im Rahmen eines zweiten von der DFG geförderten Forschungsprojektes zum Thema "Systeme des modernen und traditionellen Gemeinwesens in Bima, Sumbawa (Nusa Tenggara Barat, Indonesien)" hat sich der Mitarbeiter Dr. M. Prager während seines Feldaufenthaltes in Bima der Erforschung der sozialen Organisation und rituellen Struktur der Mbojo-Gesellschaft gewidmet. Im einzelnen wurden die Verwandtschaftsterminologie, der Entwicklungszyklus sozialer Gruppen und das damit verbundene Tauschsystem untersucht, ferner die soziale und kosmologische Organisation des Hauses, die Vorstellungen zum Körper und den zentralen kosmologischen Komponenten, die Vorstellungen zum Reisbau und zum astronomischen Kalender. Darüber hinaus wurden historische Forschungen zum Einfluss des Hinduismus in Bima und zur Islamisierung der Region durchgeführt sowie Forschungen zur sozio-politischen Organisation des bimanesischen Sultanats, der administrativen Struktur, des Ämtersystems, der dualen Herrschaft und der heutigen gesellschaftlichen Rolle des Sultanats.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Josephus Platenkamp, Guido Sprenger MA, Christian Postert MA

Veröffentlichungen:

Platenkamp, Josephus D. M.
2004 'Über die gesellschaftliche Relevanz der Ethnologie'. In: U. Bertels u.a. (eds.), Aus der Ferne in die Nähe. Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit, pp. 21-32. Münster/Berlin/New York: Waxmann Verlag.

fc. a 'Political change and ritual tenacity: State and kingship in the New Year's ritual of Luang Prabang, Laos'. In: M. Ramstedt, E. van Hoven & S. Luning (eds), Sacred places and shifting cosmologies. Leiden: CNWS Press

fc. b 'Spirits as representations of the non-social in Southeast Asia: a comparative view'. In: F. Laugrand & J. G. Oosten (eds.), The "Nature of Spirits": Human and Non-human Beings in Aboriginal Cosmologies. Quebec: Université Laval.

fc. c '"Strangers" in Germany: a comparative view'. In: C. Barraud et al. (eds.), The status of the stranger: a comparative view. Paris.

fc. d [& M. Prager] 'Southeast Asian Differences. A case study in anthropological comparison'. In: A. Iteanu (ed.) Memorial Volume Daniel de Coppet. Paris.

Postert, Christian
2002 '"Krankheit" oder "wilde Geister"? Tödliche Träume bei den Hmong in medizinischer und ethnologischer Deutung'. In: Fiedermutz-Laun, A. & F. Pera, E.T. Peuker, F. Diederich (Hrsg.), Zur Akzeptanz von Magie, Religion und Wissenschaft. Ein medizinethnologisches Symposium der Institute für Ethnologie und Anatomie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, S. 105- 129. Münster: LIT

2003a Rituelles Handeln verstehen: Soziale Morphologie und der rituelle Zyklus der Person bei den Hmong in Laos und Thailand. Unveröffentlichte Dissertation der Philosophischen Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2003b 'Medizinische Systeme Ost- und Südasiens'. In: K. Greifeld (Hrsg.), Ritual und Heilung: eine Einführung in die Medizinethnologie, S. 69- 104. 3. Aufl. Berlin: Reimer

2004a Das medizinische System der Hmong zwischen Schamanismus und Biomedizin: eine interkulturelle Studie zur Rationalität des Heilens. Unveröffentlichte Dissertation der Medizinischen Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2004b 'Heilung des Eigenen durch Aneignung des Fremden: Die esoterische Konstruktion exotischer Spiritualität in der Kontroverse um Marlo Morgans Bestseller "Traumfänger"'. In: Bertels, U. et al. (Hrsg.), Aus der Ferne in die Nähe. Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit, S. 33-66. Münster: Waxmann

2004c 'From Culture Circle to Cultural Ecology: the Hmong/ Miao as Reflected in German and Austrian Anthropology'. In: N. Tapp & J. Michaud, Ch. Culas, G.Y. Lee (eds), Hmong/Miao in Asia, pp. 39- 60. Chiang Mai: Silkworm Press

2004d 'Identity/Alterity - completing or competing? Contexts of Hmong Selfing/Othering in Laos'. In: Baumann, G. & A. Gingrich, Grammars of Identity/Alterity: a Structural Approach, pp. 101- 111. London: Berghahn

Sprenger, Guido
2004 'Encompassment and its discontents: Rmeet and lowland Lao relationships', in: Gerd Baumann/André Gingrich (eds.): Grammars of identity/alterity: a structural approach. New York/Oxford: Berghahn

i. p. a 'Political periphery, cosmological center: The reproduction of the Rmeet socio-cosmic order and the Laos-Thailand border', in: Alexander Horstmann/Reed Wadley (eds.): Centering the margin: Agency and Narrative in Southeast Asian borderlands. New York/Oxford: Berghahn

i. p. b Die Männer, die den Geldbaum fällten: Konzepte von Austausch und Gesellschaft bei den Rmeet von Takheung, Laos. Comparative Anthropological Studies in Society, Cosmology and Politics (edited by Josephus Platenkamp & Bruce Kapferer), Vol. 1. Berlin: Lit Verlag [Dissertation der Philosophischen Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster]

fc. a 'Do the Rmeet have clans?', in: Yves Goudineau/Michel Lorillard (ed.): Nouvelles recherches sur le Laos. Paris: EFEO

fc. b 'From kettledrums to coins: Social transformation and the flow of valuables in Northern Laos', in: François Robinne/Mandy Sadan (ed.): Reconsidering "Political Systems of Highland Burma"

fc. c 'Out of the ashes. Problems and meanings of swidden cultivation in Highland Laos. Anthropology Today.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de