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Veröffentlichungen:
Meier-Staubach, Chr.: Humanist Values in the Early Modern Drama, in: Medieval and Renaissance Humanism. Rhetoric, Representation and Reform, hg. v. Stephen Gersh - Bert Roest, Leiden/ Boston 2003, S. 149-166.
Meier-Staubach, Chr.: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte im vormodernen Theater. Eine Einführung, in: Das Theater des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 7-22.
Meier-Staubach, Chr.: Die Inszenierung humanistischer Werte im Drama der Frühen Neuzeit, ebd., S. 237-252.
Meier-Staubach, Chr.: Prügel und Performanz. Ästhetik und Funktion der Gewalt im Theater des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, in: Zeichen - Rituale - Werte. Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496, hg. v. G. Althoff (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme, Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496,3) Münster 2004, S. 325-360.
Janning, V.: Zur Darstellung, Erregung und Kontrolle von Affekten im Chor des neulateinischen Dramas, in: Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance, hg. von Joachim Poeschke, Thomas Weigel und Britta Kusch (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 1) Münster 2002, S. 125-153.
Janning, V.: Formen und Funktionen des 'Chorus symbolicus': Zu sinnbildlichen Darstellungen in den Chören des Jesuitentheaters, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 367-390.
Janning, V.: Der Chor im neulateinischen Drama. Formen und Funktionen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 7) Münster 2005.
Klausmann, Th.: Tyrannei des Teufels. Das Bild des Papstes in dramatischen Texten der Reformationszeit, in: Rom und das Reich vor der Reformation, hg. von Nikolaus Staubach (Tradition - Reform - Innovation 7) Frankfurt/M. u.a. 2004, S. 303-328.
Meyer, H.: 'Theatrum affectuum humanorum' bei Franciscus Lang. Ein Hinweis zu den Affekten auf der Jesuitenbühne, in: Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance, hg. von Joachim Poeschke, Thomas Weigel und Britta Kusch (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 1) Münster 2002, S. 155-171.
Meyer, H.: 'David poenitens' als Exempelfigur des Jesuitentheaters, in: Literatur - Geschichte - Literaturgeschichte. Beiträge zur mediävistischen Literaturwissenschaft. Fest schrift für Volker Honemann zum 60. Geburtstag, hg. von Nine Miedema und Rudolf Suntrup, Frankfurt/M. u.a. 2003, S. 841-862.
Meyer, H.: Zur Präsentation und Deutung von Sinnbildern auf der Jesuitenbühne, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 391-421.
Roling, B.: Exemplarische Erkenntnis: Erziehung durch Literatur im Werk Philipp Melanchthons, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 289-365
Spanily, C.: Affekte als Handlanger des Teufels und Mittler des Heils in der 'Erfurter Moralität', in: Tugenden und Affekte in der Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance, hg. von Joachim Poeschke, Thomas Weigel und Britta Kusch (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 1) Münster 2002, S. 109-124.
Spanily, C.: Der Mensch im Spannungsfeld guter und böser Kräfte in der 'Erfurter Moralität', in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte systeme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 95-135.
Spanily, C.: Die Repräsentanz der 'Welt' in der 'Erfurter Moralität', in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbo lischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 137-158.
Washof, W.: Drama als Gottesdienst. Homiletisch-katechetische Funktionen und liturgische Elemente des protestantischen Bibeldramas der Reformationszeit, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von Christel Meier, Heinz Meyer und Claudia Spanily (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderfor schungsbereichs 496, 4) Münster 2004, S. 159-170.
Washof, W.: Die Bibel auf der Bühne. Exempelfiguren und protestantische Theologie im lateinischen und deutschen Drama der Reformationszeit, Diss. Münster 2004 (im Druck).
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