Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Geschichte

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Geschichte

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www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-dida/
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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. W. Jacobmeyer

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. W. Jacobmeyer
Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke für den Geschichtsunterricht 1700-1989

 
Schulgeschichtsbücher sind, wenn man sie historisch analysiert, nicht nur Indikatoren für je epochenspezifische Perzeptionen von Geschichte, sondern sie sind damit auch Quellen für historischen Wandel. Für den Zeitraum von 1700 bis 1989 soll das Leitmedium für die Vermittlung von Geschichte im Schulunterricht untersucht werden. Dafür ist nicht nur die buchgeschichtliche Erfassung aller Lehrbücher dieses Faches (vom Gymnasial- bis zum Elementarunterricht, sämtliche Auflagen, sämtliche Typen: Memorierwerke, Darstellungen, Geschichtserzählungen, Tabellen- und Quellenwerke) vorgesehen, sondern es sollen auch die Biographien der Lehrbuchverfasser nach wissenschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen eruiert werden. Es ist das Ziel des Vorhabens, beide Untersuchungsansätze mit Hilfe von EDV miteinander in einer Gesamtdarstellung zu verflechten. Dabei sollen v.a. die inhaltlich, methodisch und didaktisch aufschlußreichen Vorworte dieser Textsorte dokumentiert werden.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Jacobmeyer

Veröffentlichungen:

Jacobmeyer, W. Das Georg-Eckert-Institut als mäeutische Anstalt, oder: Schulbücher im Examen, in: Becher, Ursula A. J., Riemenschneider, Rainer (Hrsg.), Internationale Verständigung. 25 Jahre Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Hannover 2000, S. 87-92

Jacobmeyer, W. Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700-1989. Vorbericht zu einem laufenden Projekt, in: Wollersheim, Heinz-Werner, Moderow, Hans-Martin, Friedrich, Cathrin (Hg.), Die Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive. Leipzig 2002, S. 123-132

Jacobmeyer, W. "Beispiele zu einer dem menschlichen Leben so nötigen Klugheit": Autoren und Konzeptionen deutscher Schulgeschichtsbücher des 18. Jahrhunderts, in: Hauptmeyer, Carl-Hans u.a. (Hg.), Die Welt querdenken. Festschrift für Hans-Heinrich Nolte zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. 2003, S. 281-295

Jacobmeyer, W. "Empfehlungen. Arbeitsform, Medium und Ergebnis der international vergleichenden Schulbuchforschung", in: Zs. f. Geschichtsdidaktik 2005, S. 196 - 209

Jacobmeyer, W. Die Genese des "modernen" Lehrbuchs für das Fach Geschichte im 18. Jahrhundert (in Druck)

 

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