Prof. Dr. W. Jacobmeyer
Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke für den Geschichtsunterricht 1700-1989
Schulgeschichtsbücher sind, wenn man sie historisch analysiert, nicht nur Indikatoren für je epochenspezifische Perzeptionen von Geschichte, sondern sie sind
damit auch Quellen für historischen Wandel. Für den Zeitraum von 1700 bis 1989 soll das Leitmedium für die Vermittlung von Geschichte im
Schulunterricht untersucht werden. Dafür ist nicht nur die buchgeschichtliche Erfassung aller Lehrbücher dieses Faches (vom Gymnasial- bis zum
Elementarunterricht, sämtliche Auflagen, sämtliche Typen: Memorierwerke, Darstellungen, Geschichtserzählungen, Tabellen- und Quellenwerke)
vorgesehen, sondern es sollen auch die Biographien der Lehrbuchverfasser nach wissenschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen eruiert werden. Es ist das Ziel
des Vorhabens, beide Untersuchungsansätze mit Hilfe von EDV miteinander in einer Gesamtdarstellung zu verflechten. Dabei sollen v.a. die inhaltlich, methodisch
und didaktisch aufschlußreichen Vorworte dieser Textsorte dokumentiert werden.
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