Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Soziologie

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Soziologie

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www: uni-muenster.de/Soziologie
Scharnhorststr. 121
48151 Münster
Direktor: Prof. Dr. Matthias Grundmann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Empirische Bildungsforschung
Milieuspezifische Handlungsbefähigung und Lebensführung junger Erwachsener

 
Das Projekt zielt auf die Analyse strukturierter Ungleichheiten in der Entwicklung von Handlungsbefähigungen und der Lebensführung Heranwachsender. Auf der Basis vorliegender Daten einer Längsschnittstudie, in der mittels eines quasi-experimentellen Designs systematisch zwischen Herkunftsmilieus unterschieden wird, können zum einen herkunftsspezifische Ressourcen und Strategien der Lebensführung (Bildungsaspirationen und sozialisationsrelevante Merkmale des Elternverhaltens) herausgearbeitet, zum anderen milieuspezifische Handlungsbefähigung anhand entwicklungs- und persönlichkeitsrelevanter Merkmale der Heranwachsenden ermittelt werden. Dazu wird eine semi-qualitative Analyse der milieuspezifischen Lebensführung in der Herkunftsfamilie, der milieuspezifischen Handlungsbefähigungen sowie deren Bedeutung für die Lebensführung der Heranwachsenden durchgeführt. Dabei geht es auch darum zu prüfen, welche milieuspezifischen Ressourcen bzw. Strategien es Heranwachsenden ermöglichen bzw. erschweren, sowohl den Handlungsanforderungen innerhalb des Herkunftsmilieus (Bewährung im Alltag des Herkunftsmilieus) als auch (oder) den kulturell standardisierten Leistungsanforderungen der Schule bzw. den herkunftsübergreifenden Beziehungsanforderungen in der Gleichaltrigengruppe (z.B. Eingehen und Aufrechterhalten von Freundschaft) zu genügen. Wir nehmen an, dass sich die milieuspezifische Lebensführung in der Herkunftsfamilie auf diese Handlungsanforderungen unterschiedlich auswirken und sich in milieuspezifischen Handlungsbefähigungen niederschlagen, die die Platzierung im Bildungs- und Erwerbssystem als auch das Partnerschafts- und Freizeitverhalten beeinflusst.

Projektdauer:

1.02.2003 bis 31.02.2005

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Matthias Grundmann, Dr. Uwe Bittlingmayer, Daniel Dravenau (M.A.)

Veröffentlichungen:

Grundmann, M. (2004): Intersubjektivität und Sozialisation. Zur theoretischen und empirischen Bestimmung von Sozialisationspraktiken. In: Veith, H., Geulen, D. (Hrsg.), Sozialisationstheorie - interdisziplinär. Stuttgart:Lucius & Lucius

Grundmann, M. & Edelstein, W.: Class boundaries and educational status attainment. A macro-micro analysis. Manuskript, Max-Planck Institut für Bildungsforschung (im Erscheinen)

Grundmann, M. (2002): Sozialisation und die Genese von Handlugsbefähigung. In: Oswald, H. & H. Uhlendorff. Wege zum Selbst: Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche. Lucius & Lucius, Stuttgart, S. 37-55

Gerris, J. R. M. & Grundmann, M. (2002): Reziprozität, Qualität von Familienbeziehungen und die intergenerationale Transmission generativen Verhaltens. Zeitschrift für Erziehungssoziologie und Sozialiasation, 22, S. 3-23

Bittlingmayer, U., Grundmann, M. (2005": Die Schule als (Mit-)Erzeugerin des sozialen Raums. Zur Etablierung von Bildungsmilieus im Zuge rapiden Wandels: Das Beispiel Island. in: Kluchert, Gerhard/Rüdiger Loeffelmeier/Martin Wetz (Hrsg.), Schule und Sozialisation in historischer Perspektive. Neue Ansätze und Ergebnisse Historischer Sozialisationsforschung, Münster, New York: Lit Verlag. (im Erscheinen).

Grundmann, M., Bittlingmayer, U., Dravenau, D. & Groh-Samberg, O. (2004a): Die Umwandlung von Differenz in Hierarchie? Schule zwischen einfacher Reproduktion und eigenständiger Produktion sozialer Bildungungleichheit. in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Vol. 24, H. 2, 124-145.

Grundmann, M. Bittlingmayer, U. Dravenau, D. & Groh-Samberg, O. (2004b): Bildung als Privileg und Fluch. Zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen, in: Becker, Wolfgang/Wolfgang Lauterbach (Hrsg.), Bildung als Privileg?, Wiesbaden: VS, 41-68.

Grundmann, M., Dravenau, D. & Bittlingmayer, U. (im Druck): Handlungsbefähigung und Milieu. Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz, Münster: Lit Verlag (im Erscheinen).

 

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