Die Studien- und Forschungsschwerpunkte im Studienfach "Angewandte
Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management" sind Kulturwissenschaft,
Kommunikationswissenschaft und
Betriebswirtschaftslehre.
Darüber hinaus besteht im Hauptstudium die Möglichkeit, die Grundlagen der
Rechtswissenschaft zu vertiefen. Innerhalb der einzelnen Studien- und Forschungsschwerpunkte sind
verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie beispielsweise:
- Kulturwissenschaft
- Kulturtheorie- und -geschichte
- Exemplarische Kulturanalyse
- Cultural Studies
- Kommunikationswissenschaft
- Kommunikations- und Medientheorien
- Medien- und Kommunikationsgeschichte
- Medienkulturen
- Mediennutzung und Medienwirkung
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen und Controlling
- Marketing
- Personalmanagement
Darüber hinaus sind im Hauptstudium (Integrationsblöcke, Tools & Skills etc.) und
in der Forschung des Faches (Projekte, Publikationen, Tagungen etc.) integrierende, transdisziplinäre
Veranstaltungen und Projekte unumgänglich. Diese
sollen nicht nur inhaltlich Themenfelder und Forschungsansätze verbinden,
sondern auch von Lehrenden unterschiedlicher Disziplinen (z. B. Unternehmenskultur durch Kombination
WiWi/KoWi) gestaltet werden. Die
Ausbildung der Studierenden im Nebenfach "Angewandte Kulturwissenschaften -
Kultur, Kommunikation und Management" wird nicht für die Anforderungen der
Praxis von heute geleistet. Der rasche Wandel, den wir in den letzten Jahren in
der Gesellschaft erlebt haben und dessen Tempo sich eher noch beschleunigt,
verlangt vielmehr ein Ausbildungskonzept, das über aktuell bestehende Strukturen und Prozesse hinweg
langfristig Bestand haben kann. Die Anforderungen von morgen sind heute noch nicht absehbar. Durch ein
erfolgreich
abgeschlossenes Studium des Nebenfaches "Angewandte Kulturwissenschaften
- Kultur, Kommunikation und Management" soll den Studierenden die Fähigkeit
vermittelt werden, den Wandel selbst zu begreifen, ihn zu interpretieren und im
Rahmen ihrer zukünftigen Tätigkeit in den Bereichen Kultur, Medien und Wirtschaft
mitzugestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Verlaufe des
Studiums grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten (einschließlich der
Beherrschung von Methoden) in den Disziplinen Kultur- und
Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft zu erwerben. Neben dem
Erwerb von Analysekompetenz in
diesen Teilbereichen des Studiengangs wird durch interdisziplinäre Veranstaltungen bewusst auch die
Förderung von Synthesekompetenz angestrebt. Nicht das Expertentum in einem engen Teilbereich allein,
sondern
auch die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen
Bereichen in einen Zusammenhang zu bringen und in ihrer Gesamtheit zu interpretieren, bietet die
Voraussetzung für eine Orientierung in einer komplexen
und dynamischen Umwelt. Das Erreichen der Studienziele kann nicht durch die
Lehre allein gesichert werden; vielmehr ist hierfür auch ein hohes Maß an Eigeninitiative der
Studierenden erforderlich (z. B. Projektarbeit, Praktika, intensives Literaturstudium, Erwerb von
Schlüsselqualifikationen). Das Magisternebenfach "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur,
Kommunikation"
kann in Kombination mit den von den Fachbereichen 8 (Geschichte/Philosophie)
und 9 (Philologie) angebotenen Hauptfächern studiert werden. Es darf weder mit
dem Nebenfach Kommunikationswissenschaft noch mit dem Nebenfach Wirtschaftspolitik kombiniert werden.
Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester;
Zwischen- und Abschlussprüfung werden per Credit Points studienbegleitend
abgelegt. Der Studienumfang beträgt 32 Semesterwochenstunden (SWS). Davon
entfallen 16 SWS auf das Grundstudium und 16 SWS auf das Hauptstudium.
Die Universität Münster hat beschlossen, den Studiengang KKM nicht weiter
fortzuführen. Daher können zum Wintersemester 2005/2006 keine Neuaufnahmen erfolgen.
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