Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
Weiterbildung und Empirische Pädagogik

Tel. (0251) 83-24243
Fax: (0251) 83-21194
e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Qualitätsentwicklung/Evaluierung
Meisterwerker®

 
Meisterwerker®: Kompetenztraining für Schüler/innenMeisterwerker® ist ein Kompetenztraining für Schüler/innen, das aus dem professionellen Trainingsbereich stammt und in Zusammenarbeit mit der Abteilung 'Qualitätsentwicklung und Evaluation' des Fachbereichs 'Erziehungs- und Sozialwissenschaften' der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster weiterentwickelt wurde. Das Trainingsprogramm bereitet Schülerinnen und Schüler auf die nachschulischen Anforderungen des Berufslebens oder Studiums vor und stärkt die Widerstandsfähigkeit gegenüber psychischen und psychosozialen Risiken (Resilienz). Im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses steht die Untersuchung von Outputs und Outcomes der Trainingsmaßnahme. So werden komplexe Evaluationsverfahren eingesetzt, um die Effektivität des Treatments hinsichtlich der Steigerung sozialer und personaler Kompetenzen sowie der Leistungsmotivation zu prüfen. Die grundlegenden Messinstrumente für Pre- und Posttest wurden vom Fachbereich Psychologie (Uwe Kanning) gestellt und in Kooperation mit der Abteilung 'Qualitätsentwicklung und Evaluation' auf die schulartspezifischen Anforderungen hin weiter entwickelt. Zudem werden derzeit im Forschungsprojekt Instrumente erarbeitet, um die Korrelation von sozialen und personalen Kompetenzen auf der einen Seite, sowie Fachkompetenzen auf der anderen Seite zu messen. Erste Evaluationsergebnisse darauf hindeuten, dass das Training der personalen und sozialen Kompetenzen nicht nur positive Auswirkungen auf das Selbstmanagement und die persönlichen Beziehungen der Schüler/innen hat, sondern dass sich darüber hinaus auch die Leistungen in den Schulfächern bei ca. 1/3 der Teilnehmer verbesserten.

Projektdauer:

2003 - 2007

Drittmittelgeber:

regionaler Innovationsfonds für schulische Entwicklungsvorhaben; Unternehmensberatung Sonnenholzer, Ottobrunn; Gesellschaft zur Förderung sozialer Kompetenzen von Studierenden und Schüler/innen (gesok) e.V, München

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Dr. Michaela Brohm

Veröffentlichungen:

geplant durch Habilitationsschrift

 

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