Empirie/Empirische Pädagogik
Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Konzepten zur Identifikation hochbegabter Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Altensenne
in Herford
Identifikation Hochbegabter - Leitfaden für Lehrer
Es werden Kriterien
und Verfahren entwickelt, anhand derer die zu fördernden Schülerinnen und Schüler identifiziert werden. Die Unterrichtenden sollen in die Lage versetzt
werden, nicht nur diejenigen Hochbegabten zu erkennen, deren besondere Begabungen offensichtlich sind, sondern sie sollen auch auf Minderleister und Hochbegabte mit
Teilleistungsstörungen aufmerksam werden.
Begleitung der Förderprogramme an den Schulen
Die Projektbeauftragten sind kritische Begleiter der Programme und Konzepte zur Förderung Hochbegabter an der Grundschule Altensenne. Die
Förderkonzepte werden von den Projektbeauftragten mit entwickelt und evaluiert.
Ein Aspekt der
wissenschaftlichen Begleitung ist die Entwicklung eines Konzeptes für das individuelle Überspringen von Klassen an der Grundschule.