Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Empirie/Empirische Pädagogik
Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Konzepten zur Identifikation hochbegabter Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Altensenne in Herford

 
  1. Identifikation Hochbegabter - Leitfaden für Lehrer

    Es werden Kriterien und Verfahren entwickelt, anhand derer die zu fördernden Schülerinnen und Schüler identifiziert werden. Die Unterrichtenden sollen in die Lage versetzt werden, nicht nur diejenigen Hochbegabten zu erkennen, deren besondere Begabungen offensichtlich sind, sondern sie sollen auch auf Minderleister und Hochbegabte mit Teilleistungsstörungen aufmerksam werden.

  2. Begleitung der Förderprogramme an den Schulen

    Die Projektbeauftragten sind kritische Begleiter der Programme und Konzepte zur Förderung Hochbegabter an der Grundschule Altensenne. Die Förderkonzepte werden von den Projektbeauftragten mit entwickelt und evaluiert.

Ein Aspekt der wissenschaftlichen Begleitung ist die Entwicklung eines Konzeptes für das individuelle Überspringen von Klassen an der Grundschule.

Projektdauer:

Schuljahr 2004/2005

Drittmittelgeber:

Stiftung Bildung zur Förderung Hochbegabter (Gemeinnützige Stiftung privaten Rechts)

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Dr. Dagmar Bergs-Winkels, Monika Kaiser-Haas (Lehrerin)
in Kooperation mit dem ICBF

Veröffentlichungen:

Abschlussbericht wird zum August 2005 vorliegen

 

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