Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Schulpädagogik
und Allgemeine Didaktik

Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: schulpd@uni-muenster.de,
           allgdid@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/ew/
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Organisation der Schule als Ganztagsschule

 
In Wiederaufnahme früherer Forschungen werden Probleme der Gestaltung der Schule als moderne Ganztagschule primär aus historisch-systematischer Perspektive untersucht und in die aktuelle Diskussion dieser Thematik eingebracht. Der Publikation von Forschungsergebnissen zu Theorie und Praxis der Ganztagsschule dient die Mitherausgabe eines seit 2003 erscheinenden "Jahrbuch Ganztagsschule".

Drittmittelgeber:

Finanzierung: universitäre Forschungsmittel, Eigenmittel

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen:

Appel, Stefan/Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/Ts. 2003

Appel, Stefan/Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004

Ludwig, Harald: Die Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland - Ein historischer Überblick in systematischer Absicht, in: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, hg. von Volker Ladenthin u.a., Bd. 20, Münster 2003, S.28-48

Ludwig, Harald: Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert - Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule, in: Appel, St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/ Ts. 2003, S.25-41

Ludwig, Harald: Grundschule als Ganztagsschule, in: Appel, St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004, S.79-89

Ludwig, Harald: Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft - Kooperation von Jugendhilfe und Schule im internationalen Vergleich (Tagungsbericht), in: Appel, St. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005, Schwalbach/ Ts. 2004, S.205-209

Ludwig, Harald: Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland, in: Otto, Hans-Uwe/ Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung - Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft, Wiesbaden 2004, S.209-219

Ludwig, Harald: Ganztagsschule und Schulreform - Historische und systematische Überlegungen, in: Schulmagazin 5 - 10, Heft 10/2004, S.5-8

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de