Abteilung für Unterrichts-, Bildungs- und Curriculumtheorie
Die Wiederkehr der episteme
Im Rahmen dieses im Jahr 2000 begonnenen und seit dem 1.1.04 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts zur Historischen
Bildungsforschung werden die Curricula ausgewählter westfälischer Gymnasien des 17. Jahrhunderts untersucht. Ziel ist es, die Wiederkehr der
epistéme in den studia superiora konfessionell vergleichend aufzuzeigen. Zugleich wird eine Revision der vorherrschenden Auffassung der
Pädagogikgeschichtsschreibung angestrebt, der gemäß die Anfänge der modernen Pädagogik im 18. Jahrhundert zu suchen sind.
Die Lehr- und Lerninhalte der gymnasialen Oberstufencurricula werden im Kontext der philosophiegeschichtlichen und wissenschaftstheoretischen Diskussion der Zeit
analysiert. Hauptsächliche Quellengattung sind sog. Theses oder Disputationes, die einen integralen Bestandteil des Curriculums darstellten. Diese
Zeugnisse öffentlicher Dokumentationen des Lehrens und Lernens an den fraglichen Gymnasien liegen z. T. in gedruckter Form vor. Sie werden von uns
erstmals systematisch erschlossen und in der Datenbank 'Westfälische Disputationen' zusammengefasst. Prosopographische Recherchen zu Schülern geben
Aufschluss über Fragen der Bildungsbeteiligung, des Alters der Schüler bei Schuleintritt und beim Ende der Schullaufbahn, der Verweildauer in den einzelnen
Klassen sowie über ihren späteren beruflichen Werdegang. Berufsbiographische Recherchen zu den Lehrern (z. B. hinsichtlich ihrer Studienorte und
ihrer akademischen Lehrer) ermöglichen Aussagen über die wissenschaftlichen Kontexte, aus denen heraus sie ihre Lehre an den Schulen erteilten.
Die Untersuchung entsteht
in Zusammenarbeit mit PD Dr. Hans-Ulrich Musolff (Allgemeine Pädagogik an der Universität Bielefeld); Projektmitarbeiterin an der WWU ist Dr. Susanne
Winter. Weitere
Informationen zum DFG-Projekt und zu neuesten Veröffentlichungen
finden Sie auf der Internet-Site http://episteme.uni-muenster.de/.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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