Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Schulpädagogik
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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Lehr-Lernkulturen und Schriftspracherwerbsprozesse im Grundschulbereich

 
Die als Längsschnittuntersuchung angelegte Studie zu Lehr- und Lernprozessen im schriftsprachlichen Bereich in der Grundschule stützt sich auf eine empirische Basis von 1.622 Schülerinnen und Schülern aus 78 Grundschulklassen (an insgesamt 60 Grundschulen) des Regierungsbezirkes Köln. Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern werden im Kontext der jeweiligen unterrichtlichen Lernumgebungen (mit spezifischen pädagogisch-fachdidaktischen Bedingungen im Rahmen lehrgangsgebundener, lehrgangsorientierter oder "geöffneter" bzw. schülerorientierter Unterrichtskonzeptionen) unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen sowie von Kontextbedingungen auf familialer und schulischer Ebene mit Hilfe von quantitativen und qualitativen empirischen Methoden rekonstruiert. Zur Untersuchung der Bedeutsamkeit dieser Bedingungen für Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulbereich gelangen komplexe - die Datenstruktur in differenzierter Weise berücksichtigende - Auswertungsverfahren (wie Mehrebenenanalysen, Analysen mit Linearen Strukturgleichungsmodellen) zum Einsatz.

Projektdauer:

1994 - 2003

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Petra Hanke, PD Dr. Knut Schwippert (Universität Hamburg), Jens Brockmann (ehem. DPC Hamburg)

Veröffentlichungen:

Hanke, P. (2001). Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts. In: Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 4: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Hrsg. v. H. G. Roßbach; K. Czerwenka; K. Nölle. Opladen. S. 46-62

Hanke, P. (2005): Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Münster, New York, München, Berlin

Hanke, P.; Schwippert, K. (2005): Orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen. In: Zeitschrift Unterrichtswissenschaft. Heft 1/2005. S. 70-91

 

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