Abteilung für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Lehr-Lernkulturen und Schriftspracherwerbsprozesse im Grundschulbereich
Die als Längsschnittuntersuchung angelegte Studie zu Lehr- und Lernprozessen im schriftsprachlichen Bereich in der Grundschule stützt sich auf eine
empirische Basis von 1.622 Schülerinnen und Schülern aus 78 Grundschulklassen (an insgesamt 60 Grundschulen) des
Regierungsbezirkes Köln. Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern werden im Kontext der jeweiligen unterrichtlichen Lernumgebungen (mit spezifischen
pädagogisch-fachdidaktischen Bedingungen im Rahmen lehrgangsgebundener, lehrgangsorientierter oder "geöffneter" bzw. schülerorientierter
Unterrichtskonzeptionen) unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen sowie von Kontextbedingungen auf familialer und schulischer Ebene mit
Hilfe von quantitativen und qualitativen empirischen Methoden rekonstruiert. Zur Untersuchung der Bedeutsamkeit dieser Bedingungen für
Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulbereich gelangen komplexe - die Datenstruktur in differenzierter Weise berücksichtigende -
Auswertungsverfahren (wie Mehrebenenanalysen, Analysen mit Linearen Strukturgleichungsmodellen) zum Einsatz. Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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