Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung
Situation und Reform der Lehrerbildung
Die Situation in der Lehrerbildung war und ist ein kontinuierliches Diskussionsthema in der
Erziehungswissenschaft, in Bildungsadministration und -politik sowie - nicht
zuletzt - in der Öffentlichkeit. Seit etwa zehn Jahren, und noch einmal verstärkt durch die
Nach-PISA-Debatten, wird der Zustand und die Wirksamkeit der
Lehrerausbildung in Deutschland besonders intensiv analysiert und kritisiert. Aufgrund dieser
äußeren Bedingungen hat sich auch die empirische Forschung
zum Lehrerberuf und zur Lehrerausbildung weiterentwickelt, obwohl diesbezüglich immer noch ein
großer Informationsbedarf besteht. Zugleich sind auf
Bundes- und Landesebene verschiedene Reformkommissionen eingesetzt worden, die Reformprojekte zur ersten,
zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung vorbereiten
und begleiten. Im Rahmen von Forschungsprojekten wie auch im Kontext der Mitarbeit in Reformkommissionen
sind eine ganze Reihe von Arbeiten entstanden, die sich
mit der Situation und der Reform der Lehrerbildung in Deutschland beschäftigen. Bereits vor dem
Berichtszeitraum wurde an diesem Projekt gearbeitet, es wird
kontinuierlich weitergeführt.
Die Arbeiten wurden z.T. von der KMK und durch Kultusministerien der Länder gefördert.
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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