Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Schulpädagogik
und Allgemeine Didaktik

Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: schulpd@uni-muenster.de,
           allgdid@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/ew/
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung
Situation und Reform der Lehrerbildung

 
Die Situation in der Lehrerbildung war und ist ein kontinuierliches Diskussionsthema in der Erziehungswissenschaft, in Bildungsadministration und -politik sowie - nicht zuletzt - in der Öffentlichkeit. Seit etwa zehn Jahren, und noch einmal verstärkt durch die Nach-PISA-Debatten, wird der Zustand und die Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland besonders intensiv analysiert und kritisiert. Aufgrund dieser äußeren Bedingungen hat sich auch die empirische Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerausbildung weiterentwickelt, obwohl diesbezüglich immer noch ein großer Informationsbedarf besteht. Zugleich sind auf Bundes- und Landesebene verschiedene Reformkommissionen eingesetzt worden, die Reformprojekte zur ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung vorbereiten und begleiten. Im Rahmen von Forschungsprojekten wie auch im Kontext der Mitarbeit in Reformkommissionen sind eine ganze Reihe von Arbeiten entstanden, die sich mit der Situation und der Reform der Lehrerbildung in Deutschland beschäftigen. Bereits vor dem Berichtszeitraum wurde an diesem Projekt gearbeitet, es wird kontinuierlich weitergeführt.

Die Arbeiten wurden z.T. von der KMK und durch Kultusministerien der Länder gefördert.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ewald Terhart

Veröffentlichungen:

Terhart, E.: Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Universität Münster: Zentrale Koordination Lehrerbildung (ZKL-Texte Nr. 24). Münster 2002.

Terhart, E.: Die Lehrerbildung. In: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick; hrsg. von K.S. Cortina/ J. Baumert/A. Leschinsky/K.U. Mayer/L. Trommsdorf. Reinbek: Rowohlt 2003, S. 787 - 810.

Terhart, E.: Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken. In: I. Gogolin/R. Tippelt (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske & Budrich 2003, S. 163 - 180.

Terhart, E.: Teacher Education in Germany: Current State and New Perspectives. In: B. Moon/L. Vlasceanu/L.C. Barows (Eds.): Institutional Approaches to Teacher Education within Higher Education in Europe: Current Models and New Developments. Bucharest, Romania: UNESCO/CEPES 2003, S. 135 - 156.

Terhart, E.: Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen? In: H. Merkens (Hrsg.): Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 167 - 177.

Terhart, E.: Wirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation. In: Journal für LehrerInnenbildung 3 (2003) 3, S. 8 - 19.

Terhart, E.: Struktur und Organisation der Lehrerbildung in Deutschland. In: S. Blömeke/ P. Reinhold/G. Tulodziecki/Joh. Wildt (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Hannover: Klinkhardt/Westermann 2004, S. 37 - 59.

Terhart, E.: Stichwort "Lehrer". In: Historisches Wörterbuch der Pädagogik, hrsg. von D. Benner/J. Oelkers. Weinheim: Beltz 2004, S. 548 - 564.

Terhart, E.: Was müssen die Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen? In: A. Grimm (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. (Loccumer Protokolle 11/03). Rehburg-Loccum 2004, S. 273 - 280.

Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Lehrerbildung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (Vorsitz: Terhart). Hannover 2003.

Evaluation der Erziehungswissenschaft an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Gutachterkommission August 2004. (Mitglied der Gutachterkommission: Terhart)

Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz. (Mitglied der Arbeitsgruppe: Terhart). Bonn 2004.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de