Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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International - Vergleichende Bildungsforschung
Schulentwicklung, Schulautonomie, Schulqualität

 
In nationaler und internationaler Perspektive werden die zwiespältigen Implikationen gegenwärtiger Bildungsreformen für Fragen der Bildungsgerechtigkeit und der Gestaltung eines inklusiven Schulwesens, das den Herausforderungen moderner Einwanderungsgesellschaften begegnen kann, erforscht. Einerseits geht es um die Erkundung neuer Handlungsspielräume und Interventionsmöglichkeiten, etwa durch die verstärkte Betonung pädagogischer Schulentwicklung oder durch den Aufbau neuer Formen der Rechenschaftslegung und Kontrolle der schulischen Arbeit durch Monitoring und Evaluationen. Im Anschluss an die internationale Diskussion werden andererseits die Risiken der tiefgreifenden Restrukturierungen der Steuerung, Finanzierung und Organisation öffentlicher Bildung für den schulischen Umgang mit Pluralität und für die Chancengleichheit in den Blick genommen. Neben den Effekten marktförmiger Strukturen im Bildungssystem sind dabei auch die theoretischen Prämissen, Praxiskonzepte und Instrumente des Schuleffektivitätsparadigmas auf ihren Beitrag zur Verfestigung respektive zum Abbau von Bildungsungleichheit zu untersuchen.

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Dr. Mechtild Gomolla, Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz

Veröffentlichungen:

Gomolla, Mechtild: Schulautonomie und pädagogische Schulentwicklung - neue Handlungsspielräume zum Abbau institutioneller Diskriminierung? Ein Vergleich von Strategien in England und in der Schweiz. In: Gogolin, Ingrid/Helmchen, Jürgen/Lutz, Helma/Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster u.a. 2003, S. 157-172.

Gomolla, Mechtild: Junge Menschen mit Migrationshintergrund: Sprachbarrieren, Sozialschichtzugehörigkeit oder strukturelle Benachteiligungen? In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 3/2003, 14-16.

Gomolla, Mechtild: Fördern und Fordern allein genügt nicht! Mechanismen institutioneller Diskriminierung von Migrantenkindern und -jugendlichen im deutschen Schulsystem. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Opladen 2003, S. 97-112

Gomolla, Mechtild: Sprachliche und kulturelle Pluralisierung als Lernanlass für die Schule. In: Carle, Ursula/Unckel, A. (Hrsg.): Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule (=Jahrbuch Grundschulforschung 8). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 190-197.

Krüger-Potratz, Marianne: Beharrlichkeit und Innovation - Konsequenzen aus der internationalen Schulentwicklungsdiskussion für die pluralisierte Schule. In: Franke, Nicole/Jansen, Rainer/Schulz, Uwe (Hrsg.): Akzeptanz und Ignoranz. Festschrift für Jens Naumann. Frankfurt/M.: IKO Verlag 2003, S. 143-160.

 

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