Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jens Naumann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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International - Vergleichende Bildungsforschung
Internationale Bildungspolitik

 
Zu Grunde gelegt wird eine analytisch-theoretische Perspektive, in der das System der Vereinten Nationen - in Verbindung mit Veränderungstrends auf der Ebene von Regionalgesellschaften/Nationalstaaten - die rudimentäre Frühform der Institutionalisierung eines (spezialisierten) politischen Systems auf weltgesellschaftlich-menschheitlicher Ebene darstellt (N. Elias, T. Parsons). Die Veränderungsdynamik des "modernen Weltsystems" wird seit rund 20 Jahren durch die Abfolge von drei "Revolutionen" geprägt, deren fortdauernde Diffusion und Wirkungsmächtigkeit im Weltsystem zunehmend stärker geworden ist, sich gegenseitig verstärkt und stabililiert hat und vermutlich in der mittelfristigen Zukunft in gleicher Richtung weiter wirken wird (G. Platt/T. Parsons): Die "Demokratische Revolution" (seit gut 200 Jahren), die "Industrielle Revolution" (seit gut 150 Jahren), die "Bildungsrevolution" (seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs).

In diesem Verständnis gruppiert mein Forschungsschwerpunkt "Internationale Bildungspolitik" (kleinere) Forschungsprojekte, die - mit unterschiedlichen thematisch-empirischen Fokussierungen - die konfliktreichen und widersprüchlichen Anbindungen, Verknüpfungen und Vermischungen ("Interpenetrationen") von weltweiten, nationalen und subnationalen (formalen und informellen) Institutionalisierungsprozessen einerseits, den (formalen und informellen) Lern- und Sozialisationsprozessen der Einzelpersönlichkeiten der WeltbürgerInnen andererseits darstellen und analysieren, vom Kindergarten bis zu den Hochschulen, von der Grundbildung bis zur Weiterbildung von Erwachsenen, von universitären bis zu außeruniversitären Formen der Forschung(sförderung).

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jens Naumann, Dr. Katharina Götte, Christine Idems

Veröffentlichungen:

GÖTTE, Katharina: "Strategien zur Lebensbewältigung jugendlicher Arbeitsmigrant/innen in Dakar: Möglichkeiten und Grenzen informeller sozialer Netzwerke.", noch unveröffentlichte Inaugural-Dissertation der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2004.

JANSEN, Rainer / Uwe SCHULZ / Ulrike WIEGELMANN u. a. (2003): "Akzeptanz und Ignoranz. Festschrift für Jens Naumann". Frankfurt / M.: IKO.

NAUMANN, Jens (2004): "TIMSS, PISA, IGLU und das untere Leistungsspektrum in der Weltgesellschaft.", in: Tertium Comparationis, Vol 10, Nr. 1, S. 44-63.

 

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