Ethik der Medizin
Ethik in der medizinischen Lehre
Seit Jahren wird am Institut die medizinische Ethik in der Lehre vertreten, sei es mit Seminaren zu speziellen
Themen wie Organtransplantation, Gentherapie, Reproduktionsmedizin, Forschungsethik etc., sei es
eingebettet in andere Kurse wie die medizinische Terminologie oder die Einführung in die klinische
Medizin. Ferner wird regelmäßig ein klinisch-ethisches Fallseminar angeboten. Auch alternative
Lehr- und Prüfungsformen wie Planspiele und OSCEs (Objective structured clinical evaluation)
wurden erprobt. Die bisherigen Erfahrungen wurden bereits in die Erarbeitung des von der zuständigen
Fachgesellschaft AEM (Akademie für Ethik in der Medizin) vorgestellten Curriculums für
Medizinethik mit eingebracht. Des weiteren fließen bisherige Ergebnisse in die neuerdings
gemäß der Approbationsordnungsänderung zu leistende Pflichtlehre im Querschnittsfach
Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin ein. Die dazu erhobenen Evaluationen sollen neben der
Auswertung für die laufende Lehre auch konzeptioneller Auswertung und Entwicklung dienen.