Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Klinik und Poliklinik für Technische Orthopädie und Rehabilitation

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2003 - 2004

 

 
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Klinik und Poliklinik für
Technische Orthopädie und Rehabilitation

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48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. H.H. Wetz

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Klinische Prüfung orthopädischer Hilfsmittel
Propriozeptive Einlagen und Körperstatik

 
Wirkung afferenzverstärkender Einlagen auf die Haltung des Rumpfes

Fragestellung:

Propriozeptive Einlagen – so ein häufiges Postulat ihrer Verfechter – haben einen spektakulären Einfluss auf die Körperhaltung und damit die Gesamtstatik. Daher haben umgekehrt auch Aussagen über die Körperhaltung maßgebenden Einfluss auf die Gestaltung der Einlagen. Messgrößen, die in die Untersuchung zur Anpassung dieser Einlagen eingehen, sind häufig das von Stagnara definierte 'flèche cervical' und 'flèche lombaire'. Dabei ist angenommen, dass das Lot den Rücken in der Brustkyphose tangiert – andernfalls ist eine zusätzliche Messung für die Nullpunktanpassung erforderlich.

Die Durchführung der Haltungsvermessung, so wie sie im vergangenen Jahr von Jeane-Claude Heili vorgeführt wurde, erfüllte nicht die Kriterien an eine objektive Messung. Bei den hier durchgeführten Messungen liegt die Überlegung zugrunde, dass die sagittale Rückenkontur in einem engen, reproduzierbaren Verhältnis zur Form der Wirbelsäule in der Sagittalebene steht. Die Richtigkeit dieser Überlegungen wurde schon früher gezeigt. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Haltungsänderungen bei ein und derselben Person (intraindividuell) analysiert werden. Dann können aus Formmessungen der Rückenoberfläche zuverlässige Aussagen über die Veränderungen der Wirbelsäulenform gewonnen werden.

Material und Methoden:

Von den verschiedenen, auf dem Markt erhältlichen Messsystemen bietet sich die Videorasterstereographie (optisches 3-D Messverfahren) für diese Untersuchung im Wesentlichen aus folgenden Gründen an:

  • Kurze Messzeit (1/25 sec) und daher keine Fehler durch Haltungsschwankungen
  • Integrierte Software zur Berechnung von Formparametern der Rückenoberfläche, unter anderem den für diese Untersuchung besonders wichtigen Parametern, wie flèche cervical und flèche lombaire, Kyphosewinkel, Lordosewinkel, Beckenschiefstand, und Beckenneigung, sowie Beckentorsion
  • Modellmäßige Rekonstruktion der Wirbelsäulenform (in 3-D) und teilweise Rekonstruktion der Beckengeometrie
Die Untersuchung umfasst insgesamt 20 Probanden, denen eine propriozeptive Einlage von einem Orthopädieschuhmacher angepasst wurde. Verglichen wurden: Barfusshaltung, Haltung in Schuhen ohne propriozeptive Einlagen und in Schuhen mit propriozeptiven Einlagen.

Ergebnisse:

Es wurde lediglich bei zwei Patienten eine signifikante Änderung der Haltung durch die propriozeptiven Einlagen festgestellt. Die Auswertung der Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.

Beteiligte Wissenschaftler:

B. Drerup, U. Hafkemeyer, M. Möller

Veröffentlichungen:

Stagnara P. (1966): Traitement orthopédique ambulatoire de la maladie de Scheuermann en période dévolution. Rev. chir. orthop. 52, 585-600

Drerup B. (1982): Die Bestimmung des Kyphosewinkels aus der berührungslosen Rückenvermessung. Z. Orthop 120, 64 - 70

Drerup B., Ellger B., Meyer zu Bentrup F., Hierholzer E. (2001): Rasterstereographische Funktionsaufnahmen. Der Orthopäde 30, 242-250

Wetz H.H., Hafkemeyer U., Möller M. (2002): Afferenzverstärkende (propriozeptive) Einlagen. Orthopädie-Technik 53, 518-521

Wetz H.H., Müller-Gliemann C., Drerup B., Hafkemeyer U., Einlagen (2003): Propriozeption und Körperstatik Eine Vorstudie zur Überprüfung der Messmethodik. Medizinisch-Orthopädische Technik 123, 39-45

 

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