Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre
insbesondere Controlling

Tel. (0251) 83-22017
Fax: (0251) 83-22018
e-mail: Controlling@wiwi.uni-muenster.de
www: wiwi.uni-muenster.de/ctrl
Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Berens

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Lehrstuhl für Controlling
Empirische Erhebung zur Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen

 
Von Juni bis August des Jahres 2004 führte der Lehrstuhl für BWL, insb. Controlling gemeinsam mit der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank eG, Düsseldorf, und der BMS Consulting GmbH, Düsseldorf, mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Industrieforschung, Köln, in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine umfangreiche empirische Untersuchung bei mittelständischen Unternehmen verschiedener Größenklassen und Branchen durch (siehe auch das damit verbundene Projekt zum Chancen- und Risikeninstrumentarium bei mittelständischen Unternehmen). Mit der Konzeption des Fragebogens wurde im Oktober 2003 begonnen. Gegenstand der Untersuchung waren über 100 Fragen zu allen leistungswirtschaftlichen und dispositiven Bereichen der Unternehmensführung, die noch überwiegend in mehrere Teilfragen differenziert wurden.

Technisch wurde die Befragung unter Mithilfe des Projektpartners der WGZ-Bank bzw. der angeschlossenen genossenschaftlichen Primärbanken durchgeführt. Dazu wurde ein elektronisches Fragebogenerfassungsprogramm erstellt, das den Benutzer vollautomatisch durch die relevanten Themenbereiche führt.

Im Rahmen des Projektes wurden etwa 3.500 Unternehmen angesprochen. Es antworteten etwa 400 Unternehmen, dies entspricht einer Rücklaufquote von etwa 12 %. In Anbetracht des Umfangs des Fragebogens (die Beantwortungszeit für einen Fragebogen lag zwischen 30 und 60 Minuten) ist diese Resonanz als zufriedenstellend zu betrachten.

Ein wesentliches wissenschaftliches Ziel der Befragung war es, Zusammenhänge zwischen der Existenz bzw. Nichtexistenz bestimmter unternehmerischer Probleme und dem Nichteinsatz bzw. Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente und Maßnahmen zu identifizieren. Dazu wurde im Vorfeld der Konzeption des Fragebogens ein Hypothesensystem aufgestellt, welches im Rahmen der Befragung verifiziert oder falsifiziert werden sollte. Als Auswertungsergebnisse wurden bislang Untersuchungen zum Kommunikationsverhalten von mittelständischen Unternehmen gegenüber der Bank und mehrere Studien zur Ausgestaltung des Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen erstellt.

Projektdauer:

Juni 2002 - ?

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Wolfgang Berens, Dipl.-Kfm. Klaus Flacke, Dipl.-Kffr. Tina Püthe, Dipl.-Kfm. Klaus Segbers

Veröffentlichungen:

Berens, W.; Püthe, T.; Siemes, A.: Ausgestaltung der Controllingsysteme im Mittelstand. Ergebnisse einer Untersuchung, erscheint in: Zeitschrift für Controlling und Management, 49. Jg. (2005), Heft 3.

Flacke, K.; Segbers, K.: Does Managerial Accounting follow Entrepreneurs' Characteristics? Results of an Empirical Analysis of German SME, Working Paper, präsentiert auf der 28th Annual Conference der European Accounting Association in Göteborg vom 18.-20. Mai 2005.

Flacke, K.; Siemes, A.: Veränderte Finanzierungsrahmenbedingungen für den Mittelstand und dessen Unternehmenscontrolling. Theoretische Betrachtung und empirische Erkenntnisse über den Stand der Umsetzung in Controlling, in: Zeitschrift für Controlling, 17. Jg. (2005), Heft 4-5, S. 251-260.

Segbers, K.; Siemes, A.: Mittelständische Unternehmen und ihr Kommunikationsverhalten gegenüber der Bank - Ergebnisse einer empirischen Studie (Teil I), in: Finanzbetrieb, 7. Jg. (2005), Nr. 4, S. 229-237.

Siemes, A.; Segbers, K.: Mittelständische Unternehmen und ihr Kommunikationsverhalten gegenüber der Bank - Ergebnisse einer empirischen Studie (Teil II), in: Finanzbetrieb, 7. Jg. (2005), Nr. 5, S. 311-320.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de