Lehrstuhl für Informatik (Prof. Dr. Gottfried Vossen)
Elektronisches Lernen auf der Basis von Prozessen und Web Services
Den Ausgangspunkt bei der Systemanalyse in der Software-Entwicklung bilden Prozessmodelle zur Beschreibung der durch das System zu erbringenden Dienste. Auch im
Bereich des elektronischen Lernens (E-Learning) gibt es viele solcher Dienste und komplexe Abläufe, wie z.B. die Erstellung von Inhalten durch Autoren, die
Administration von Lernern und Kursen und nicht zuletzt das Lernen selbst. Diese Prozesse interagieren mit Ressourcen, Personen, miteinander und mit dem Umfeld und
können zur Erstellung einer E-Learning Plattform als Modelle dargestellt und im System während der Ausführung durch Workflow Systeme
unterstützt werden.
Durch die klare Trennung der
Funktionalitäten durch die Modellierung als Prozesse können viele Teile einer E-Learning Plattform als Web Service implementiert werden. In diesem Projekt
gehen wir von einer detaillierten Modellierung der im E-Learning vorhandenen Prozesse aus, um E-Learning als Web Service anbieten zu können. Beispielsweise ist
für die Nutzung einer Autorenkomponente der Lehrer nicht mehr auf nur eine einzige Applikation beschränkt, sondern kann aus verschiedenen Services die
für seine augenblicklichen Bedürfnisse passenste Umgebung auswählen. Ein weiterer Schritt, der durch die Nutzung der Web Services ermöglicht
wird, ist die Integration von E-Learning Funktionaltität direkt in Business Applikationen (z.B. CRM und ERP), um eine Interaktion mit weiteren Applikationen,
Prozessen und Informationen zu ermöglichen.
Die entstehenden Web Services werden zum Teil als Erweiterung unserer XLX Plattform implementiert, die bereits seit einigen Jahren fortwährend entwickelt wird.
XLX ist Teil einer "Blended Learning" Strategie, unter der man die Kombination von elektronischen Lern-Tools mit traditioneller Lehre im Klassenraum versteht, um eine
bestmögliche Kombination aus eigenständigem Lernen, Fernunterricht, Frontalunterricht und "learning by doing" zu erreichen. In unserem Projekt befassen wir uns
mit elektronischem Lernen und dem "blended learning" unter zwei Zielsetzungen: - Plattformentwicklung: XLX (eXtreme e-Learning eXperience) ist eine an der
Universität Münster in fortwährender Entwicklung befindliche elektronische Plattform zur Unterstützung des Übungsbetriebs
universitärer Vorlesungen. Die XLX-Architektur stützt sich auf Web-basierte Techniken ab und ermöglicht eine automatische Vorkorrektur von Aufgaben
sowie die Nutzung von kommerziellen Drittsystemen über eine Web-Schnittstelle. XLX wird seit mehreren Semestern insbesondere in Datenbankveranstaltungen
eingesetzt. Teile der XLX Funktionalität werden bereits als Web Service angeboten.
- Konzeptentwicklung: Wir untersuchen Konzepte des elektronischen Lernens
zur Verbesserung des eigenen Angebots. Dabei geht es speziell um eine Konkretisierung von Lernobjekten unter Einhaltung existierender Standards, der Nutzung von
GRID-Technologie für Lernobjekte sowie um eine angemessene Prozessunterstützung. Aus dieser Prozessunterstützung ergibt sich eine potentielle Nutzung
einzelner Plattform-Funktionalitäten als Web Service.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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