Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Wirtschaftsinformatik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Wirtschaftsinformatik

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48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Dr. Stefan Klein)
CIM - Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement

 
CIM - Forschungszentrum zur Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet des interaktiven Marketing und Medienmanagement, insbesondere des Direktmarketing.

Gemeinsam mit der Deutsche Post World Net AG, die im Rahmen ihrer vielfältigen Aktivitäten ein wichtiger Motor der Direktmarketingbranche ist, wurde das Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement gegründet. Der Schwerpunkt des Forschungscentrums, das unter der Leitung von Prof. Dr. M. Krafft steht, ist die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet des interaktiven Marketing und Medienmanagement, insbesondere des Direktmarketing. Gleichzeitig sollen die Marketing-Entscheider von morgen mit den Chancen und Methoden des Direktmarketing konkret vertraut gemacht werden. Insgesamt wird dabei das Ziel verfolgt, einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung dieser Forschungsrichtung in der deutschsprachigen Marketingwissenschaft zu leisten.

Projektdauer:

2002-2005

Drittmittelgeber:

Deutsche Post AG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Stefan Klein, Dipl.-Kfm. Kai Wehmeyer

Veröffentlichungen:

Wehmeyer, Kai; Müller-Lankenau, Claas (2005): Mobile Couponing: Measuring Consumers' Acceptance and Preferences with a Limit Conjoint Analysis, 18th Bled eConference: eIntegration in Action, Bled, Slovenia, June 6-8, 2005.

Wehmeyer, Kai (2005): Aligning IT and marketing - the impact of database marketing and CRM. In:Journal of Database Marketing and Customer Strategy Management, Vol 12, No. 3, pp. 243-256.

Klein, Stefan; Köhne, Frank; Totz, Carsten (2004): Extending customer's roles in eCommerce - Promises, challenges and some findings, in: Shaw, Michael, J. (ed.): Electronic Commerce and the Digital Economy, 2004, Armonk, NY: M.E. Sharpe, 2004.

Wehmeyer, Kai (2004): Informationsmanagement im interaktiven Marketing. In: Meffert, H./Backhaus, K. (Hrsg.): Arbeitspapier des Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement [CIM], Münster 2004.

Klein, Stefan; Totz, Carsten (2004): Prosumers as service configurators - vision, status and future requirements, in: Preissl, B.; Bouwman, H.; Steinfield, C. (eds.): ELife after the DOT.com bust, Heidelberg, New York: Physica, 2004,S. 119-135.

 

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