Methodenreflexion und -erprobung
Ziel dieses Projektes ist die Fertigstellung eines Methodenbuches für die Hand von Studierenden und Lehrenden, erwachsen aus der eigenen Praxis. Vom Konzept
her ist angestrebt, die klassischen, diachron angelegten Methoden der historisch-kritischen Exegese, denen es um die Rekonstruktion der Entwicklungsgeschichte eines
Textes geht, mit neueren synchronen Ansätzen, die linguistische Analysemodelle für biblische Texte zu adaptieren versuchen, zu verzahnen. In der
Forschungsarbeit wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Anwendung erzähltheoretischer Analysemodelle (Genette, Rimmon-Kenan) gelegt: Die Evangelien
sollen als Erzählungen profiliert werden, die ihr Sinngebäude im Gang der erzählten Handlung entfalten, u. a. durch Parallelisierung bzw.
Kontrastierung von Figuren und Erzählabläufen. Vor allem am Markusevangelium wird dieser Zugang in Spezialstudien exemplarisch erprobt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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