Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Universitäts- und Landesbibliothek Münster

Krummer Timpen 3-5
48143 Münster
Direktorin: Dr. Roswitha Poll
 
Tel. (0251) 83-24021
Fax: (0251) 83-28398
e-mail: ulbmail@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/ULB/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Zentrale Betriebseiheiten
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Direktion


Integratives Controlling für wissenschaftliche Bibliotheken

Wissenschaftliche Bibliotheken haben bereits wesentliche Bausteine eines bibliotheksspezifischen Managementinformations-Systems erarbeitet: Kostenrechnung, Leistungsmessung, Prozessanalyse, Marketingstrategien sowie Untersuchungen zu Benutzerverhalten und -zufriedenheit. Was fehlt, ist ein Methodenkonzept, das die verschiedenen Ansätze zu einem umfassenden Controllingsystem inklusive softwaregestütztem Berichtswesen zusammenführt.

Das Projekt zielt auf die Erstellung eines integrierten Kennzahlensystems zu den erfolgskritischen Faktoren wissenschaftlicher Informationsversorgung: Kosten/Zeit/Qualität. Zur Abbildung dieses mehrdimensionalen Kennzahlensystems wird das betriebswirtschaftliche Instrument der Balanced-Scorecard eingesetzt. Typische Kernprozesse und -produkte wissenschaftlicher Bibliotheken werden durch die erarbeiteten Kennzahlen operationalisiert und so einer mess- und überprüfbaren Leistungsbeschreibung zugänglich gemacht.

Dazu wurde ein auf der OLAP-Technologie basierendes Berichtswesen-Tool entwickelt, das eine flexible und entscheidungsorientierte Zusammenstellung und -auswertung der Kennzahlen und weiterer - vor allem statistischer - Bibliotheksdaten erlaubt.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Klaus Ceynowa, André Coners

Veröffentlichungen:

Klaus Ceynowa, André Coners: Balanced Scorecard für Wissenschaftliche Bibliotheken. Frankfurt a.M.: Klostermann 2002.

Poll, Roswitha: Performance, processes and costs: Managing service quality with the Balanced Scorecard. In: Library Trends 2001, S. 709-718.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO34BA02
Datum: 2004-02-06