Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
DFG-Forschergruppe
"Kulturelle Diversität und die Konstruktion
von Gemeinwesen in Südostasien:
Kontintinuität, Diskontinuität und Transformation"

Studtstr. 21
48149 Münster
Sprecher: Prof. Dr. Josephus D. M. Platenkamp
 
Tel. (0251) 9 24 01 16
Fax: (0251) 9 24 01 13
e-mail: rgsa@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Forschergruppen
DFG-Forschergruppe "Kulturelle Diversität und die Konstruktion von Gemeinwesen in Südostasien: Kontintinuität, Diskontinuität und Transformation"

   
Die von der Deutsche Forschungsgemeinschaft seit 1999 geförderte Forschergruppe verfolgt die interdisziplinäre Erforschung kulturspezifischer Konfigurationen von Ideen, Werten und Handlungsweisen, über die sich südostasiatische Gesellschaften in Vergangenheit und Gegenwart als 'Gesellschaft', 'Staat' und andere Gemeinwesen konzeptualisier(t)en. Die regional-vergleichenden Untersuchungen von Ethnolog/innen, Historiker/innen, Islamwissenschaftler/innen, Philolog/innen und Politikwissenschaftler/innen auf lokaler, regionaler und nationaler sowie auf supra- und internationaler Ebene wurden seit April 2002 nicht mehr im Rahmen der Forschergruppe sondern in miteinander verknüpften Einzelprojekten fortgeführt. Es werden Gesellschaften untersucht, die heute zur Republik Indonesien und zur Demokratischen Volksrepublik Laos gehören.

Die vorgestellten Forschungen wurden in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler/inn/en des Indonesian Institute of Sciences (Lembaga Ilmu Pengetahuan Indonesia) in Jakarta, Indonesien, dem Institute for Cultural Research in Vientiane, Laos und der National University of Laos durchgeführt. Darüber hinaus sind der Forschergruppe Forschungsprojekte der Universitäten Leiden (Niederlande) und Oxford (Großbritannien) und der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris (Frankreich) angeschlossen.

Auf einem Symposium wurden im Februar 2002 die bisherigen Ergebnisse aus den einzelnen Teilprojekten den anderen Wissenschaftler/innen vorgestellt und im Kontext der übergeordneten Fragestellung diskutiert. An diesem Symposium nahmen auch Gastwissenschaftler der Universitäten Leiden und Oxford teil, die mit ihren Forschungen der Forschergruppe angegliedert sind.

 A  Abgeschlossene Projekte (2002)
   1      Die Transformation des Gemeinwesens im kolonuialen Kontext: Historischer Wandel durch die christliche Mission in Indonesien
   2      Das politisch-administrative System in Indonesien zwischen Zentralstaatlichkeit und Dezentralisierung
 B  Fortgeführte Forschungen
   1      Systeme modernen und traditionellen Gemeinwesen in Laos
   2      Systeme traditioneller Zentren auf Java
   3      Systeme des modernen und traditionellen Gemeinwesens in Bima, Sumbawa (Nusa Tenggara Barat, Indonesien)
   4      Traditionelle Gemeinwesen der Tai und ihre Bedeutung für Prozesse vorkolonialer Staatenbildung
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32C
Datum: 2003-03-14 ---- 2003-12-09