Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Geographie

Robert-Koch-Str. 26
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. M. Hemmer
 
Tel. (0251) 83-39353
Fax: (0251) 83-39351
e-mail: ifdg@uni-muenster.de
www: http://wwwifdg.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Didaktik der Geographie
Physische Geographie und Umweltbildung


System Boden

Nach den neuen Richtlinien Erdkunde SII zählt das "System Boden" zum zentralen Grundkanon der Unterrichtsinhalte und zur verpflichtenden Betrachtungsweise "Systemorientierung". Als strategische Antwort auf diese Anforderungen werden für Lehrerbildung und Schule weitere Bausteine der "Bodenbildung" entwickelt. Sie umfassen die fachliche Klärung spezifischer Fragen der Bodenökologie, die fächerverbindende Erschließung einer unterrichtsrelevanten Methode sowie erstmals für die Geographiedidaktik die Adaptation des von den Geowissenschaften entwickelten "Syndrom-Ansatzes" der Bodendegradation in einem Unterrichtsmodell.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jürgen Lethmate

Veröffentlichungen:

Lethmate, J. (2001): "Boden" im Erdkundeunterricht. Profilmorphologie der Bodenökologie? Praxis Geographie 31, H. 1, S. 46-47.

Lethmate, J. (2002): "Boden" im Unterricht: Ökologisches System oder Ökosystem? Praxis Geographie 32, H. 11, S. 44-45.

Lethmate, J. (2001): Der Eisentest - ein bodenökologisches Verfahren im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 50, H. 8, S. 42-47.

Lethmate, J. (2002): Das "Saurer-Regen-Syndrom". Bodenversauerung als zentrales Symptom des Waldsterbens. geographie heute 23, H. 197, S. 42-45.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO14GB02
Datum: 2003-05-05