Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Chemie

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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
Institut für Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Günther Harsch / PD Dr. Rebekka Heimann


Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten zur Verbesserung des schlussfolgernden Denkens

Ausgangspunkt dieses Forschungsschwerpunktes war die Frage, ob schon im Chemieanfangsunterricht der Stufe 7 eine Förderung von schlussfolgerndem Denken möglich ist und damit auch die Frage, ob die Siebtklässler vom derzeit üblichen Vorgehen im Chemieunterricht nicht letztlich unterfordert werden. Eine kurze stark experimentell ausgerichtete Unterrichtseinheit zum Nachweis von Zuckersorten in Lebensmitteln wurde mit Siebtklässlern des Gymnasiums durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Fähigkeiten bezüglich des schlussfolgernden Denkens dadurch langfristig verbessert wurden. Eine weitere Unterrichtseinheit zur phänomenologischen Erarbeitung des Lösungsbegriffs mit kontinuierlicher Förderung des schlussfolgernden Denkens wurde erarbeitet.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

PD Dr. Rebekka Heimann

Veröffentlichungen:

Heimann, R.: Lösungsversuche mit Zuckern: Eine Chance zur Förderung kognitiver Fähigkeiten im Chemieanfangsunterricht. Naturwiss. im Unterricht NiU-Chemie 12, 67-69 (2001)

Heimann, R.: Die Förderung schlussfolgernden Denkens im Chemieunterricht der Stufe 7 - Ergebnisse einer Interventionsstudie. chimica didactica 27, 48-65 (2001)

Heimann, R.: Auf der Suche nach Zuckern in Lebensmitteln. Eine empirische Untersuchung zur Ausprägung und Förderung von Denkprozessen bei der Auswertung analytischer Experimente im Chemieunterricht. Schüling, Münster (2001)

Heimann, R.: Untersuchung von Lebensmitteln in der Jahrgangsstufe 7 - Eine Unterrichtseinheit zur Förderung von schlussfolgerndem Denken im Chemieunterricht. MNU 55, 223-228 (2002)

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-10 ---- 2003-09-18