Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Physik

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
 
Tel. (0251) 83-39386
Fax: (0251) 83-39480
e-mail: idp@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Physik/DP
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Institut für Didaktik der Physik


Astronomie in der Schule

Die Astronomie stellt ein Gebiet der Physik dar, in dem schon mit relativ einfachen Mitteln direkte Beobachtungen des sichtbaren Sternenhimmels durchgeführt werden können, die sowohl aus wissenschaftshistorischen als auch aus grundlegenden didaktischen Erwägungen heraus von großer Bedeutung für das Lehren und Lernen von Physik sein können. Zum einen geht von dem Erlebnis und dem Ernsthaftigkeitscharakter eigener Beobachtungen eine hohe Motivation aus. Zum anderen werfen die Astronomie und daran anschließend die Kosmologie eine Menge von physikalischen Fragestellungen allgemeiner Art ab, die in diesem Rahmen nicht auf Vorrat für fiktive spätere Anwendungen, sondern problemorientiert erlernt werden können. Mit Hilfe der neuen Medien (Computer, Internet) ist es darüber hinaus möglich, durch nationale oder internationale Kooperationen bei erdumspannenden Messungen (z. B. Bestimmung der Mondparallaxe), aber auch durch Wahrnehmung eines eigens für die Schulphysik aufgelegten Programms der ESO, Sternwarten mit eigenen Messungen beauftragen zu können, Einblick in die Methoden der modernen Perspektiven des Physiklernens stehen noch ganz am Anfang und bedürfen intensiver didaktischer Forschung, um für den praktischen Einsatz tauglich gemacht zu werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier; Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt; Prof. Dr. R. Szostak

Veröffentlichungen:

Ucke, Christian; Schlichting, H. Joachim, Physik eines Kinderspielzeugs Springtiere, Physik in unserer Zeit 32/1 (2001) S. 44 46

Grüning, Gregor; Nientiedt, Marcus; Schlichting, Hans Joachim, Wirbelströme im Alltag aus der Sicht der Schulphysik

Busse, Oliver; Nordmeier, Volkhard, Schlichting, H. Joachim, SINIS- Simulation nichtlinearer Systeme

Köhler, Melanie, Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim, Chaos im Sonnensystem In: CD zur Fühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Hrsg.): Bremen 2001

R. Szostak,Ein permanent schwingendes Foucault-Pendel für Schulen. In: MNU 55/2 (2002), S. 79, Dümmler-Verlag, Triosdorf

R. Szostak,Ein Foucault-Pendel für die Schule. In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 39 (2002), S. 8-9. Friedrich-Verlag, Velber.

R. Szostak,Foucault's pendulum as a discussion forum in schools. (Videofilm), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Wissenschaft und Praxis, Abteilung Audiovisuelle Medien 2002.

R. Szostak, W. Warland,6. Summer School der EAAE in 2002 in Finnland. In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht 39 (2002), S. 45. Friedrich-Verlag, Velber.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11BA05
Datum: 2003-06-18