Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Mathematik

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein
 
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@uni-muenster.de
www: http://www.math.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Meißner


Analyse Mathematischer Lernprozesse

Das "Lehren" von Mathematik (von der Grundschule bis zur Universität) ist häufig nicht optimal ausgerichtet auf die kognitionspsychologisch bedingten Erfordernisse beim "Lerner". Wir haben zahlreiche Beispiele zusammengetragen von Mathematiklernen, wo eine intuitive und häufig sogar zunächst "sprachlose" Begriffsbildung zu beobachten war und / oder wo ein mentales Herantasten an mathematische Problemstellungen häufig durch Versuchen und Probieren geschieht.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Meißner, OStR i. H. Dr. S. Müller-Philipp, StR. i. H. Dr. M. Sauer, N. Friedrich, G. Pinkernell, S. Wissing und zahlreiche Lehramtsstudierende

Veröffentlichungen:

Meißner, H.: Procepts in Geometry. In: Novotná, J. (Ed.): European Research in Mathematics Education II, Proceedings of CERME 2, Mariánské Lázne, p. 58-69, Prague Czech Republic 2002

Meißner, H.: Einstellung, Vorstellung, and Darstellung. In: Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, p. 156-161, Norwich UK 2002

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO10EB03
Datum: 2003-07-02