Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Englisches Seminar

12-20
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolf Paprotté
 
Tel. (0251) 83-24500
Fax: (0251) 83-24827
e-mail: englsem@uni-muenster.de
www: http://www.anglistik.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 09 - Philologie
Englisches Seminar
Sprachlernforschung und Sprachlehrforschung


Lernersprachenuntersuchungen: Autonomes Lernen

Im Berichtszeitraum wurde das mittlerweile über ein halbes Jahrzehnt erfolgreich fortgeführte LAALE- Projekt (Language Acquisition in an Autonomous Learning Environment) - in Zusammenarbeit mit Leni Dam von dem Royal Danish Institute of Higher Education - abgeschlossen. Im Rahmen des Projektes wurde der Spracherwerb einer dänischen Gesamtschulklasse, die Englisch nach den Prinzipien des autonomen Lernens erwirbt, über mehrere Jahre systematisch untersucht. Das Projekt ist der Forschergruppe RIAAL (Réseau International à Apprendre les Langues) angeschlossen, in der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universitäten Nancy und Cambridge, Danmarks Laererhoejskole sowie des Trinity College Dublin eng miteinander kooperieren.

Beteiligte Wissenschaftler:

L. Dam, Dr. S. Gabel, Prof. Dr. L. Legenhausen

Veröffentlichungen:

Gabel, S. & Legenhausen, L. (2000). "Experiences with a student-run self-access centre." In: Hamid Momtaham & Graham Davies (Hrsg.). Information and Communications Technology for Language Teachers. http://www.ict4lt.org/en/en_mod3-1.htm.

Legenhausen, L. (2001). "Discourse behaviour in an autonomous learning environment." AILA Review  15  65-69.

Legenhausen, L. (mit L. Dam). (2001). "Case studies of individual learners in an autonomy-focused language classroom - beginner's level." In: Karlsson, L. / Kijsik, F. / Nordlund, J. (eds). All together now. Papers from the 7th Nordic Conference on Workshop on Autonomous Language Learning. Helsinki: University Language Centre, 65-84.

Legenhausen, L. (mit Grießhaber, W. / Stracke, E.). (2002). " Autonomes Lernen in der Lehrerfortbildung." In: Kerkmann, B. (ed.). Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht unter Einbeziehung der neuen Medien. Schriftenreihe zur Lehrerfort- und -weiterbildung 51. Münster: Bezirksregierung, 6-16.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO09IV02
Datum: 2003-09-16