Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut III -
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie,
Pädagogische Psychologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen
 
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-31364
e-mail: psy3inst@uni-muenster.de
www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3.html
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie
AE Bromme


Experten-Laien-Kommunikation:
Die kognitiven Bedingungen erfolgreicher Verständigung
in der Fachkommunikation

In vielen öffentlichen und privaten Bereichen müssen Laien Entscheidungen fällen, für die sie auf das Fachwissen von Experten angewiesen sind. Vielen Experten (z. B. aus Naturwissenschaft und Technik), gelingt jedoch die verständliche Vermittlung von Fachwissen an Laien nur unzureichend. Wir untersuchen, - im Bereich der Medizin/Pharmazie und der Computerwissenschaft - welche kognitiven Voraussetzungen bei Experten gegeben sein müssen, damit sie auch mit Laien verständlich kommunizieren können. Als theoretischer Rahmen dient die Kommunikationstheorie von Herbert H. Clark. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf der Anpassungsfähigkeit von Fachleuten an die Verständnismöglichkeiten von Laien. Zum Beispiel wurden die tatsächlichen Kenntnisse von Laien über Computer mit Annahmen von Experten über die Laienkenntnisse verglichen. Grundidee dabei ist, dass eine realistische Beurteilung des Laienvorverständnisses für erfolgreiche Verständigung notwendig ist.

Dieser Frage sind wir auch in Zusammenhang mit der Verständlichkeit von Fachtexten nachgegangen. Es wurde untersucht, ob eine intensive Beschäftigung mit fachlichen Problemstellungen bei Experten möglicherweise dazu beiträgt, dass sie den Blick für die Schwierigkeiten verlieren, die Laien haben, wenn sie fachliche Texte (z. B. Bedienungsanleitungen) verstehen müssen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dr. Regina Jucks, sowie Kooperationspartner an der Universität Freiburg und an der TU Cottbus

Veröffentlichungen:

Bromme, R., & Rambow, R. (2001). Experten-Laien-Kommunikation als Gegenstand der Expertiseforschung: Für eine Erweiterung des psychologischen Bildes vom Experten. In R. K. Silbereisen (Hg.), “Psychologie 2000. Bericht über den 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena 2000” (pp. 541 - 550). Lengerich: Pabst.

Bromme, R., Rambow, R. & Nückles, M. (2001). Expertise and anticipating what other people know: The impact of professional experience and type of knowledge. “Journal of Experimental Psychology: Applied, 7,” 317 - 330 Jucks, R. (2001). “Was verstehen Laien? Die Verständlichkeit von Fachtexten aus der Sicht von Computer-Experten”. Münster: Waxmann.

Nückles, M. & Bromme, R. (2002). Internet experts' planning of explanations for laypersons: A Web experimental approach in the Internet domain. “Experimental Psychology, 9 (4), 1 - 13. [Special Issue on Internet-based psychological experimenting].”

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07CB01
Datum: 2003-12-02