Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut II -
Allgemeine und Angewandte Psychologie

Fliednerstraße 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Markus Lappe
 
Tel. (0251) 83-34141
Fax: (0251) 83-34173
e-mail: husemann@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut II - Allgemeine und Angewandte Psychologie
Arbeitsbereich Prof. Dr. W. Schurian


Konzeption und Analyse einer Ausstellung

Die Ausstellung "Traum Bild Deutung. 1900 - 2000" wurde vom Psychologischen Institut II (Prof Dr. W. Schurian) und vom Kreis Unna zusammen auf Schloss Cappenberg veranstaltet. Prof. Dr. Schurian entwickelte ein Konzept, dass die Auswirkungen der Psychologie und der Psychoanalyse auf das Schaffen von zeitgenössischen bildenden Künstlern zeigen sollte. Dazu wurde eine Reihe von Künstlern (u. a. R. Hausner und A. Hrdlicka) ausgewählt, deren Kunstwerke psychologisch intensiv wirkende Inhalte aufweisen und damit "Psychologie in Anwendung" darstellen.

Die Ausstellung wurde von einer wissenschaftlichen Befragung begleitet, welche das der Ausstellung zugrunde liegende Konzept überprüfte. Insgesamt wurden 1200 Besucher der Ausstellung befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das Konzept der Ausstellung von den Besuchern erkannt und bestätigt wird. Die Kunst der Ausstellung wirkt deutlich intensiver als andere bisher untersuchte Kunstausstellungen. Auch die Besucherzahlen belegen, dass die Ausstellung als voller Erfolg zu bewerten ist: knapp 18.000 Besucher sahen sich die Werke der insgesamt 13 auf Schloss Cappenberg ausstellenden Künstler an. Dies sind, verglichen mit anderen Ausstellungen im selben Zeitraum und zur selben Jahreszeit, deutlich überdurchschnittliche Besucherzahlen.

Im Internet sahen sich bis Ende der Ausstellung mehr als 3.000 Personen in über 7000 Einzelsitzungen die Kunstwerke an. Im Durchschnitt besuchte damit eine Person die Ausstellung mehr als zweimal. Bei der Befragung auf Schloss Cappenberg gaben 17,9 % der Besucher an, die Ausstellung im Internet bereits vor dem eigentlichen Besuch auf Schloss Cappenberg gesehen zu haben. Die Rolle des Internets als einfach verfügbarer Informationsträger wird damit auch für Kunstausstellungen bestätigt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. J. Rowold, Prof. Dr. W. Schurian

Veröffentlichungen:

Rowold, J.: Vollständige Ergebnispräsentation mit allen Berichten und Ergebnissen sin im Internet unter www.uni-muenster.de/cappenberg zu finden.

Schurian, W.: Traum Bild Deutung, Wien 1900 - 2000, Katalog zur Ausstellung, Kreis Unna, der Landrat, Selm

Rowold, J. (2001). Auf den Inhalt kommt es an. Ein psychologischer Fragebogen zur ästhetischen Wirkung bildender Kunst.Münster: Lit-Verlag.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07BC02
Datum: 2003-11-18