Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Psychologisches Institut I - Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie Fliednerstr. 21 48149 Münster Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. de Jong-Meyer |
Tel. (0251) 83-3 41 23
Fax: (0251) 83-3 41 13 e-mail: @psy. uni-muenster.de www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst1.html |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft |
||||
Angstprävention bei Kindern ("FREUNDE-Programm")
Hauptziel unserer
Präventionsstudie ist es, die kurz- und langfristige Effektivität des FREUNDE-Programms bei
Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zu untersuchen. Es soll überprüft werden, in
welchem
Ausmaß sich das Copingverhalten und die Problemlösungsstrategien angesichts schwieriger und
besorgniserregender Situationen verbessern. Des weiteren sollen Faktoren identifiziert werden, die zu
Trainingserfolg bzw. -misserfolg führen, ebenso Faktoren, die einen Trainingsabbruch nach sich ziehen.
Das FREUNDE-Programm umfasst 10 Gruppensitzungen mit den
Kindern. Theoretisch orientiert es sich an kognitiven Prozessen (wie positives Selbstgespräch),
physiologischen Reaktionen (wie das Erkennen von Körpersignalen) und Lernfertigkeiten (wie das Finden
von Problemlösungen). Hinzu kommen 3 Elternsitzungen, in denen die Eltern Inhalte des Programms
kennen lernen und damit in die Lage versetzt werden, diese in ihr Erziehungsverhalten zu integrieren.
Messungen vor und nach
der Teilnahme am Training zeigten eine Verminderung der Angst- und Depressionssymptome. Die Kinder, die
am FREUNDE-Programm teilgenommen hatten,verbesserten ihre sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus
hatten nach dem Training perfektionistische Leistungsstandards abgenommen, und die
Selbsteinschätzung der Kinder hinsichtlich ihrer schulischen Leistungen hatte sich verbessert. Sechs und
12 Monate nach dem Training sollen erneut Befragungen durchgeführt werden, um zu prüfen,
inwieweit sich die Trainingserfolge als über die Zeit stabil erweisen.
Drittmittelgeber: Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||